Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gespräche zwischen Nord und Süd Korea
#19
Deutlicher konnte es nicht gesagt werden!

http://de.rian.ru/security_and_military/...98424.html

Die zweitägigen Vorverhandlungen zwischen nordkoreanischen und südkoreanischen Militärs zur Vorbereitung eines Treffens auf höherer Ebene sind laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap am Mittwoch ergebnislos zu Ende gegangen.

„Die Verhandlungen sind gegen drei Uhr (07:00 Uhr MEZ) zu Ende gegangen. Es wurden keinerlei Abkommen erzielt“, erfuhr die Agentur inoffiziell aus dem südkoreanischen Verteidigungsministerium.

Die Sitzung, die in der entmilitarisierten Zone im Ort Panmunjeom stattfand, sollte die Beziehungen zwischen den beiden Staaten, die sich Ende vorigen Jahres im Gelben Meer ein Artilleriegefecht geliefert hatten, wieder einrenken.

Die vom südkoreanischen Oberst Moon Sang-gyun bzw. vom nordkoreanischen Oberst Ri Son Kwon geleiteten Delegationen konnten sich jedoch nicht einmal auf einen Termin für ein nächstes Arbeitstreffen einigen, hieß es.

Wie ein Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums zuvor geäußert hatte, werde Seoul in Verhandlungen auf der Ministerebene einwilligen, wenn Nordkorea seine Schuld eingestehe und sich für den Angriff auf die Korvette Cheonan und den Beschuss der Insel Yeonpyeong entschuldige.

Die südkoreanische Korvette Cheonan war im März 2010 im Raum der von Nord- und Südkorea umstrittenen Grenzlinie gesunken. Seoul zufolge sei das Schiff von einem nordkoreanischen Torpedo getroffen worden. Im November 2010 hatte Nordkorea einen Artillerieschlag gegen die Insel Yeonpyeong im Gelben Meer geführt. Anlass dafür war eine militärische Übung in Südkorea, die Pjöngjang als Angriff auf Nordkorea aufgefasst hatte.

Der Korea-Krieg (1950-1953) ging mit der Unterzeichnung eines Waffenstillstandsabkommens zu Ende - formal endete er jedoch bis heute nicht. Die USA, deren Truppen in Korea unter der UN-Flagge gekämpft hatten, weigern sich, mit Nordkorea ein Friedensabkommen zu schließen, und halten im Süden der Koreanischen Halbinsel knapp 28 000 Militärs.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von jperazor - 09.02.2011, 13:37
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 09.02.2011, 18:40
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 10.02.2011, 08:48
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 10.02.2011, 17:17
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 23.02.2011, 20:33
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von Dangun - 27.02.2011, 05:46
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 27.02.2011, 13:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste