Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dandong - Tumen
#7
(17.01.2011, 10:59)jperazor schrieb: Hallo Kuwolsan!

Hätte noch ein paar Fragen an dich bezüglich der (An)Reise entlang der Chinesisch/Koreanischen Grenze...

In welche Städten hast du dich alles aufgehalten? Welche davon waren lohnenswert bzw um welche kann ich einen Bogen machen?

Ich liebe die Natur, und südlich von Linjiang (am Yalu) ist die Landschaft schon beeindruckend, extrem dünn besiedelt, man wandert stundenlang auf einer Schotterpiste entlang des Flusses auf chinesischer Seite dahin, sieht kleine Boote, die ganz gemütlich von der einen auf die andere Seite des Yalu und wieder zurück fahren, man sieht keine Polizei oder Militär, alles wirkt total friedlich, einfach unwirklich.

(Wenn du mir deine e-mail Adresse gibst, kann ich dir ein paar Fotos zusenden)

Hast du dich an den Orten sicher gefühlt? Gab es evtl. Probleme mit Behörden/Anwohnern? Wir ist es mit der Kommunikation?

Hatte in China nie ein unsicheres Gefühl. Chinesen machte mich manchmal darauf aufmerksam, dass ich auf meine - in der Hosentasche steckende - Geldbörse achtgeben sollte (daraus schloss ich, dass es in China schon Diebstahl gibt), aber ich hatte keine schlechten Erfahrungen.
Mit Behörden gibt es auch kein Problem. Man kann hinfahren oder -gehen, wo man will; niemand passt auf einen auf, niemand verfolgt einen.
zur Kommunikation: wie gesagt, ich kann etwas koreanisch und fand, wenn nötig, schnell jemanden, der mir koreanisch/chinesisch dolmetschen konnte.

Sind in den besagten Städten ebenfalls Souvenirs aus Nordkorea zu erwerben wie bsp. Anstecknadeln, Abzeichen, Musik/Filme, Fahnen, ...?

Sah ich nur in Tumen (im Souvenirgeschäft gleich an der Brücke) und in Dandong. Sonst nirgends, es gibt aber sonst auch kaum einen südkoreanischen oder chin. Tourismus mit Bezug zu Nordkorea. Europäer wirst du dort sowieso nicht sehen.

Du hast von einem Nordkoreanischem Hotel gesprochen ... Ist das Personal aus China oder Nordkorea? Wie sieht es mit deren Klamotten aus? Trugen sie auch ein Kim Il-Sung Badge? Wahrscheinlich nicht, oder (da nicht im Lande)?

Man sieht in der Mandschurei immer wieder Personen mit einem Kim Il-Sung-Badge, dass sind dann keine chinesischen Koreaner, sondern Nordkoreaner. In Yanji habe ich mich einmal mit zwei Nordkoreanern gut 2 Stunden lang unterhalten (auf koreanisch), die waren sehr nett (war bisher meine einzige freie Unterhaltung mit Nordkoreanern überhaupt), sie hatten auch ein Kim Il-Sung Badge.

Ich gehe mal davon aus, dass die Orte nicht sehr touristisch erschloßen sind ... Wie wurdest du wahrgenommen bzw. von den Menschen aufgenommen? Falls du fotografierst hast, hat es dir Probleme bereitgestellt?

Außer am Paektusan gibt es kaum Tourismus. Man interessiert sich nicht für dich. Hatte keine Probleme; habe wenig fotografiert.

Ich bedanke mich bei dir schonmal für deine Antworten, deine wertvollen Tipps werden mir sicherlich bei der Reise helfen!

Gruß,

JP

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dandong - Tumen - von jperazor - 13.01.2011, 14:54
RE: Dandong - Tumen - von Dangun - 13.01.2011, 16:11
RE: Dandong - Tumen - von Kuwolsan - 13.01.2011, 17:10
RE: Dandong - Tumen - von jperazor - 13.01.2011, 23:12
RE: Dandong - Tumen - von Kuwolsan - 13.01.2011, 23:58
RE: Dandong - Tumen - von jperazor - 17.01.2011, 10:59
RE: Dandong - Tumen - von Kuwolsan - 17.01.2011, 13:40
RE: Dandong - Tumen - von jperazor - 18.01.2011, 22:10
RE: Dandong - Tumen - von sepp811 - 19.01.2011, 20:21
RE: Dandong - Tumen - von jperazor - 11.02.2011, 11:58
RE: Dandong - Tumen - von Kuwolsan - 12.02.2011, 11:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste