Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forschung in der DVRKorea
#9
Die südkoreanische Zeitung "Chosun Ilbo" schrieb nun über die Zahl der internationalen Veröffentlichungen nordkoreanischer Wissenschaftler und Forscher im Jahr 2012:

http://english.chosun.com/site/data/html...01205.html

Inhaltlich ähnelt dieser Bericht dem Beitrag für das Jahr 2010 (siehe der Beitrag #1 dieses threads). Ingesamt wurden 34 Artikel nordkoreanischer Forscher in internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht: das ist neuer Rekord (bisher 29 Veröffentlichungen im Jahr 2010). Die Zahl hinkt freilich den gut 41.000 Beiträgen der südkoreanischen Kollegen noch etwas hinterher.

Interessanter für uns ist der zum Schluss des Berichtes namentlich erwähnte Nordkoreaner Kwon Yong-Hyok, der für seine Forschung zur Laseroptik von einer Zeitschrift für Maritim-Forschung den Preis als beste Studentenarbeit erhielt.

Was in dem Bericht nicht geschrieben wurde: er erhielt den Preis gemeinsam mit einer weiblichen Studienkollegin und:
Der Nordkoreaner Kim Yong-Hyok studiert am Institut für optische und Atomphysik(!) an der TU-Berlin.
(Anmerkung: bei der Preisverleihung war Kwon nicht anwesend, sein Professor nahm stellvertretend den Preis entgegen):

http://www.isope.org/ocean&polarupdates/...0911_d.pdf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Forschung in der DVRKorea - von Kuwolsan - 22.11.2010, 20:41
RE: Forschung in der DVRKorea - von Paddy707 - 21.12.2011, 10:11
RE: Forschung in der DVRKorea - von Juche - 21.12.2011, 15:54
RE: Forschung in der DVRKorea - von Paddy707 - 21.12.2011, 16:32
RE: Forschung in der DVRKorea - von Juche - 21.12.2011, 16:35
RE: Forschung in der DVRKorea - von Paddy707 - 21.12.2011, 17:29
RE: Forschung in der DVRKorea - von Kuwolsan - 21.12.2011, 17:59
RE: Forschung in der DVRKorea - von markant - 21.12.2011, 20:52
RE: Forschung in der DVRKorea - von Kuwolsan - 18.03.2013, 20:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste