Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltfestspiele 1989
#9
Die Frage könnte lauten:

Ist aus nordkoreanischer Sicht Kang Kon und seine Statue so unrepräsentativ oder ist die nordkoreanische Sichtweise, dass sich westliche Touristen für Kang Kon und seine Statue nicht (zu) interessieren (brauchen) ?

Die KCNA brachte an Kang Kons Sterbetag eine lange Eloge, wobei auch auf auf den Nationalen Gedenktag zu Ehren Kim Kons hingewiesen wurde und die Gedenksansprache kein geringerer als Ri Yong-Ho hielt !

(Quelle: http://www.kcna.co.jp/item/2010/201009/n...-08ee.html )

Anmerkung: die chinesischen Touristen werden zum Grab Mao Anying's geführt, versuche dorthin mal als westlicher Tourist zu gelangen

Ich bin weniger daran interessiert, ob eine Statue - von wem auch immer - in Nordkorea mehr oder weniger wichtig ist, sondern mehr daran, welche Statuen es überhaupt gibt.
Man hört ja oft die antinordkoreanische Propaganda, in Nordkorea gäbe es nur Stautuen von Kim Il Sung (und seinen Eltern).
Mittlerweile weiß ich, dass es in Chongjin eine Statue von Kim Chaek geben soll und heute habe ich halt zufälligerweise im Internet die Statue von Kang Kon in Sariwon entdeckt. Vielleicht gibt es noch viel mehr (bisher mir nicht bekannte) Statuen von nordkoreanischen Persönlichkeiten.


EDIT: Hallo dprk, habe ursprünglich auch erst aus dieser KCNA-Meldung erfahren, dass sich Kang Kon's Statue in Sariwon befindet, beim russischen Juche-Blog sah ich nur die schönen Fotos, aber keinen Hinweis darauf, wo die Statue errichtet wurde
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Weltfestspiele 1989 - von ml91 - 25.09.2010, 00:34
RE: Weltfestspiele 1989 - von Kuwolsan - 25.09.2010, 09:29
RE: Weltfestspiele 1989 - von dprk - 28.09.2010, 22:16
RE: Weltfestspiele 1989 - von ollitirol - 29.09.2010, 07:48
RE: Weltfestspiele 1989 - von Kuwolsan - 21.11.2010, 09:01
RE: Weltfestspiele 1989 - von Kuwolsan - 21.11.2010, 16:24
RE: Weltfestspiele 1989 - von sepp811 - 21.11.2010, 16:44
Kang Kon - von dprk - 21.11.2010, 17:14
RE: Weltfestspiele 1989 - von Kuwolsan - 21.11.2010, 17:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste