Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausstellung/Buch: "Blumen für Kim Il Sung"
#9
(21.08.2010, 19:51)Daniel schrieb: Sämtliche in Nordkorea ausgestellte Bilder sind Auftragswerke der PdAK bzw. der revolutionären Führung.
Für die Ausstellung in Wien wurden erstmals Bilder aus öffentlichen Einrichtungen leihweise entnommen, um diese im Ausland zu zeigen.
Alle Bilder sind in den letzten 50 bis 60 Jahren entstanden.
Fast alle Bilder sind im Stil des sozialistischen Realismus in Auftrag gegeben worden und somit auch in der Ausstellung in Wien vertreten.

Eine Ausnahme sind 2 Bilder aus dem Jahr 2010, die extra für die Ausstellung in Wien gemalt wurden. Sie sind im Stil des Expressionismus gezeichnet und stellen zwei Alltagsszenen im Regen auf einer Hauptstraße in Pyonyang dar.
Das Besondere auf einem Bild ist ein 5km-Schild, welches extra für die europäischen Betrachter eingefügt wurde.
Dieses Detail ist nicht realistisch sondern wurde zur besseren Orientierung bzw. zum besseren Verständnis für die ausländischen Betrachter eingefügt.

Hallo Daniel,

sind das deine eigenen Gedanken oder kannst du eine Quelle für deinen Beitrag anführen ?

Das mit dem 5-km Schild habe ich ja schon früher angesprochen und Sepp antwortete darauf, dass er in einem nordkoreanischen Kraftwerk technische Angaben mit den auch uns bekannten lateinischen Abkürzungen gesehen hat.

Hier noch ein Photo von "Kernbeisser" auf der Autobahn von Nampo nach Pyongyang, wo auf dem Schild eindeutig "16 km" steht;
http://www.flickr.com/photos/kernbeisser...otostream/.

Dass die Bilder aus den letzten 50 bis 60 jahren stammen, ist auch irgendwie klar, weil ja die DVRK gar nicht älter ist.

Alle in Wien ausgestellten Bilder sind angeblich sonst in der National-Gallerie in Pyongyang aufbewahrt.

Ich stimme dir zu, dass etwa 95% der ausgestellten Bilder zum "sozilaistischen Realismus" zu rechnen sind. Die wenigen Ausnahmen sind Bilder, die traditionelle koreanische Tänzerinnen zeigen, oder Landschaftsbilder oder ein Bild, welches Hühner zeigt ... oder die von dir erwähnten "expressionistischen" (ich meine eher impressionistischen) Bilder über Stadtszenen von Pyongyang von Thak Hyo Yon.

LG, Kuwolsan

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausstellung/Buch: "Blumen für Kim Il Sung" - von sepp811 - 10.08.2010, 20:04
RE: Ausstellung: "Blumen für Kim Il Sung" - von Kuwolsan - 22.08.2010, 15:02
RE: Ausstellung/Buch: "Blumen für Kim Il Sung" - von sepp811 - 03.09.2010, 21:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste