Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionsfreiheit in der DVR Korea
#8
(25.02.2010, 08:30)6079_Winston_Smith schrieb: Von Nordkoreanern, die legal ins westliche Ausland reisen, wird man sicher kein Wort der Kritik über ihr politisches System hören.

In diesem Zusammenhang waere interessant zu erfahren, ob es stimmt, dass Nordkoreaner, die legal ins westliche Ausland reisen, auf eine solche Reise vorbereitet werden und nach Rueckkehr in die Heimat erneut einer "Untersuchung" unterzogen werden um festzustellen, ob sie immer noch ideologosch standhaft sind.

In ihrem Buch "Traenen meiner Seele" beschreibt Kim Hyun Hee, wie sie auf Ihren Auslandseinsatz vorbereitet wurde. Ein Grossteil nahm hier die ideologische Festigung ein, so dass sie auf keinen Fall abwich, sobald sie im Ausland war. Ich erinnere mich an die Szene, wo sie - kurz nach Verlassen Nordkoreas - in Macau in einem Nachtlokal mit einem Auslaender tanzte und in ihr die Gefuehle hochkamen, sie sich aber zusammenriss und sich sagte, ihre Gefuehle und ihr Leben gehoeren dem grossen Fuehrer Kim Il Sung.

(25.02.2010, 12:29)dprk schrieb: Robert Park - also kein "Nordkoreaner" - bestätigt im o.g. Interview: "I've learned that in the DPRK people can read and believe whatever they want, whenever they want, wherever they want, that there's complete religious freedom for all people everywhere throughout the DPRK."

Und (s.o.): Es soll auch Fälle geben, in denen "nordkoreanischen Flüchtlingen" - wo auch immer sie tatsächlich hergekommen sein mögen - z.B. in Südkorea viel Geld und Privilegien angeboten wurden, wenn sie erfundene Horrorgeschichten als Tatsachen aus ihrem Leben berichten würden.

Dass nordkoreanischen Flüchtlingen Geld und Privilegien im Gegenzug fuer Horrormaerchen angeboten werden, glaube ich gerne. Aber genauso naiv faende ich es anzunehmen, dass einem Robert Park in Nordkorea nicht mitgeteilt wurde, was er nach einer Rueckkehr der Oeffentlichkeit erzaehlen darf und was nicht. Und wenn er das Falsche sagen sollte, bekommt man das ganz gewiss auch in Nordkorea mit........ (und die Arme des Geheimdienstes reichen weit).

Entweder das, oder aber, man hat sich in Nordkorea genau ueberlegt, in welchem Umfeld man einen Robert Park verweilen laesst. Ich koennte mir vorstellen, dass es fuer solche Zwecke bestimmt Umgebungen gibt, die fuer solche Faelle hergerichtet sind oder sehr schnell hergerichtet werden koennen. Nicht umsonst ist ja fast das ganze Land Sperrgebiet! In Kim Hyun Hee's Buch (siehe oben) gab es ja auch "die Botschaft", eine Villa irgendwo auf dem Land, komplett ausgestattet wie eine Botschaft im Ausland, bewohnt mit Statisten. Das Szenario diente dazu, dass Kim Hyun Hee "ueben kann" und getestet wurde, in ein hochgesichertes Gebaeude einzudringen und dort ein Dokument aus dem Tresor im Schlafzimmer zu beschaffen (in welchem ein Statisten-Ehepaar schlief, die aber nicht wussten, was gespielt wird und dass jemand eindringen wird). Von daher glaube ich, dass man Inszenierungen in Nordkorea perfekt beherrscht. Denn ganz gewiss hat Robert Park nicht das ganze Land bereist und mit jedem der 22 Millionen Einwohnern gesprochen. Das darf er genauso wenig wie wir (die Touristen) es duerfen. Und das ist auch gut so. Denn wenn es diese Freiheit einmal geben wird, wird diese das Ende des Regimes und des Systems bedeuten (leider, oder wie immer man es sehen mag).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Religionsfreiheit in der DVR Korea - von dprk - 05.02.2010, 19:20
RE: Religionsfreiheit in der DVR Korea - von 6079_Winston_Smith - 23.02.2010, 08:00
RE: Religionsfreiheit in der DVR Korea - von 6079_Winston_Smith - 25.02.2010, 08:30
RE: Religionsfreiheit in der DVR Korea - von klaus - 25.02.2010, 14:02
RE: Religionsfreiheit in der DVR Korea - von 6079_Winston_Smith - 26.02.2010, 19:09
RE: Religionsfreiheit in der DVR Korea - von 6079_Winston_Smith - 09.03.2010, 22:57
Religionsfreiheit in der DVR Korea - von rroft - 19.10.2014, 16:15
@Eugen613 - von rroft - 20.10.2014, 00:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste