Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Nordkorea-Dokumentationen auf youtube
#3
Wie du vielleicht schon gesehen hast, wurden die von dir angesprochenen Probleme auch hier im Forum schon oft sehr kontrovers diskutiert.

Letzendlich läuft es immer auf zwei Punkte hinaus. Erstens sind so gut wie keine der angeprochenen Negativ-Punkte beweisbar. Weder durch die Journalisten der Dokus, noch durch Reisende, noch sonst irgendwie, es bleiben immer ziemlich wilde Behauptungen. Das geben auch die meisten Nordkorea-Skeptiker zu, wer sich mit diesem schwierigen Thema beschäftigt hat ja doch meist ein kritisches Denken in jede Richtung.
Zweitens wird von den Nordkorea-Skeptikern angeführt, dass Nordkorea gezielte freie Recherche um die Negativ-Punkte zu widerlegen nicht zuläßt und somit davon auszugehen ist, dass die Sachen doch stimmen, von Nordkorea werden die Beschränkungen meist mit der besonderen Sicherheitslage des Landes begründet. Somit dreht sich die Diskussion letzendlich im Kreis.

Persönlich hab ich auch den Eindruck, dass das Land große Probleme hat im wirtschaftlichen Bereich, insbesondere durch die ungelösten Probleme in der Energieversorgung in Form von Strom und Treibstoff. Das macht den Leuten offensichtlich große Probleme. Hier ist auch eine relative Offenheit bei den Koreanern da, auch der "Schwere Marsch" wird in Korea nicht verschwiegen mit all seinen schlimmen Auswirkungen in den 90er Jahren. Aber wie du hatte ich in Nordkorea in den letzten Jahren immer den Eindruck, dass vieles bei uns übertrieben wird und manches schlicht erlogen ist. Manches mag in den Neunzigern gestimmt haben, bei uns wird aber das alte Bild aufrecht erhalten, obwohl es viele Verbesserungen gab, das ist zum Beispiel in der Nahrungsversorgung so. Deshalb halte ich es mit dem Sprichwort, das die Guides in Korea gerne zitieren: Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Wie lange warst du im Land, welche Gegenden hast du besucht?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Viele Nordkorea-Dokumentationen auf youtube - von sepp811 - 09.12.2009, 18:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste