Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
75. Jahrestag der Gründung der Partei der Arbeit Koreas (WPK) am 10. Okt. 2020
#14
(11.10.2020, 19:33)dprk schrieb: Die Partei der Arbeit Koreas wurde bereits rd. 2 Monate nach der Befreiung des Landes gegründet. Vorgängerorganisation war der Genossenverein Konsol. Aus Naenara hier Informationen über den Zeitraum 1930 - 1945:


Gründung der ersten Parteiorganisation und der PdAK

Der Ursprung der PdAK ist der Genossenverein Konsol, die erste Parteiorganisation. [...]


Bereits vor 94 Jahren - zu der Zeit der japanischen Besatzung - wurde der Verband zur Zerschlagung des Imperialismus (VZI) gebildet. Dazu ein Artikel aus Naenara:

„Verband zur Zerschlagung des Imperialismus“ – historische Wurzel der PdAK

Der Verband zur Zerschlagung des Imperialismus (VZI), historische Wurzel der PdAK, wurde vor 94 Jahren gebildet. Seinerzeit war Korea durch Japan militärisch erobert.

Kim Il Sung schlug mit großem Vorhaben, das vom japanischen Imperialisten beraubten Land wiederzuerlangen, im zweiten Lebensjahrzehnt den Weg der Revolution ein. Er verspürte zutiefst die Notwendigkeit, eine Organisation zusammenzusetzen, die Volksmassen um sie zusammenzuschließen, politisch wachzurütteln und gestützt auf ihre Kraft das Land zu befreien. Daher beschleunigte er während der Hwasong-Uisuk-Schule die Vorbereitungen darauf, die Gleichgesinnten zusammenzuschließen und eine Organisation ins Leben zu rufen.

Am 17. Oktober Juche 15 (1926) gab es in Huadian (China) das Treffen der Jungkommunisten von neuer Generation, um eine Organisation zu bilden. Auf diesem Treffen schlug er vor, der Organisation den Namen „Verband zur Zerschlagung des Imperialismus“, seine Abkürzung „VZI“, zu geben.

Der VZI war ein reines und wahres politisches Organismus vom neuen Typ, das die Jugendlichen der neuen Generation, die nach dem Sozialismus und Kommunismus strebten, um unter dem Ideal des Antiimperialismus, der Unabhängigkeit und der Souveränität die Befreiung der Nation und der Klasse zu verwirklichen, im Schmerzen der Geschichte geschaffen hatten.

Die aktuelle Aufgabe von VZI bestand darin, die japanischen Imperialisten zu zerschlagen und die Befreiung und Unabhängigkeit Koreas zu erreichen, und dessen Endziel war es, Sozialismus und Kommunismus in Korea zu bauen und darüber hinaus die Imperialisten zu zerschlagen und Kommunismus in der Welt zu bauen. Unter der Führung von Kim Il Sung leisteten die Mitglieder des VZI durch aktive Tätigkeit großen Beitrag dazu, die Massenbasis zu schaffen und allgemeine koreanische Revolution zu entwickeln.

Die Bildung des VZI wurde in Korea zum Ausgangspunkt beim Aufbau einer revolutionären Partei vom neuen Typ.

Das Programm des VZI wurde zur Grundlage der PdAK und dessen Prinzip der Souveränität zum Grundsatz beim Aufbau und in der Tätigkeit der Partei. Und die vom VZI herangezogenen Kommunisten der neuen Generation wurden zum Rückgrat der Parteigründung.

Naenara, 2020-10-17
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 75. Jahrestag der Gründung der Partei der Arbeit Koreas (WPK) am 10. Okt. 2020 - von dprk - 18.10.2020, 12:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste