Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
75 Jahre Partei der Arbeit Koreas
#4
Nun ist es schon etwas verwunderlich, wenn man aus den Erinnerungen Kim Il Sungs "Mit dem Jahrhundert", die in deutscher Übersetzung acht Bände mit jeweils mehr als 500 Seiten (Link: http://www.korean-books.com.kp/de/search...rk-memoirs ) umfassen, einen Satz in englischer Sprache herausnimmt "Marxism-Leninism tells us that youth and students are teachers and vanguards of revolution; they educate, motivate and lead the mass into revolution." um zu "beweisen", dass Kim Il Sung den Marxismus-Leninismus uminterpretiert hat. Klar hat er die Ansichten der Klassiker gekannt, dass die Klassen und Massen der Arbeiter und Bauern diejenigen sind, die ihre historische Mission in der Revolution zu erfüllen haben. Auch die Aussagen W.I. Lenins, J.W. Stalins und Mao Tsetungs in dieser Zeit dürften Kim Il Sung nicht unbekannt gewesen sein. Ebensowenig sind ihm die Ausführungen der Klassiker über die Jugend (die sich ja aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Klassen zusammensetzt) und ihre Rolle in der Revolution unbekannt. Denn Jugendliche lassen sich u.a. leichter als andere Schichten zu Berufsrevolutionären ausbilden.
Deine Fragen deuten für mich eher darauf hin, dass Du auf das Verhältnis von Marxismus-Leninismus und Juche-Ideologie abzielst. Und dazu möchte ich folgende Hinweise geben:
- Kim Jong Ils Gespräch mit Gesellschaftswissenschaftlern (1966) "Über die genaue Analyse und Bilanzierung der Geschichte der vorangegangen revolutionären Ideen der Arbeiterklasse" (Link: http://www.korean-books.com.kp/KBMbooks/...2/3084.pdf )
- Achim Churs (KPD) "Was ist die Juche-Ideologie und worin unterscheidet sie sich vom Marxismus-Leninismus?" (Link: https://maoistdazibao.wordpress.com/2018...eninismus/ )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 75 Jahre Partei der Arbeit Koreas - von rotes-songun - 08.03.2020, 16:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste