Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dokumentarfilm - Die Liebenden und der Diktator
#1
Dokumentarfilm Inhaltsangabe - Die Liebenden und der Diktator (Produktionsjahr: 2013) / (95 Min.) 
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Lovers_and_the_Despot

Deutsche TV Premiere, am 17. Juli 2017, 23:10 Uhr - 00:40 auf arte

Der südkoreanische Filmemacher Shin Sang-ok und seine Exfrau, die Schauspielerin Choi Eun-hee, wurden im Jahr 1978 auf Geheiß des Diktatorsohnes Kim Jong Il nach Nordkorea entführt und dort gezwungen, Propagandafilme zu drehen. Die Dokumentation erzählt die unglaublichen Erlebnisse der beiden Protagonisten und von ihrer wiedergefundenen Liebe.

Gelangweilt von den Produkten seiner nordkoreanischen Filmindustrie, lässt der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Il im Jahr 1978 die bekannte Schauspielerin Choi Eun-hee entführen, um die Filmlandschaft Nordkoreas um einen echten Star zu bereichern. Ihr damaliger Exmann Shin Sang-ok, der sich auf die Spuren ihres Verschwindens macht, wird kurze Zeit später ebenfalls nach Nordkorea entführt. Erst nach fünf Jahren Gefangenschaft teilt Kim Jong Il ihnen mit, dass die beiden die darbende Kinolandschaft Nordkoreas wieder zum Blühen bringen sollen und er ihnen dafür großzügige Freiheiten einräumt. In ihrem luxuriösen Gewahrsam produziert das Paar 7 Filme und heiratet erneut. Trotz ihres privilegierten Lebens flüchten die beiden während einer Dienstreise nach Österreich in die USA-Botschaft. Obwohl Shin Sang-ok ein heimlich mitgeschnittenes Tonband einer Unterredung von Kim Jong Il vorzeigen kann, wird seine unglaubliche Geschichte der Entführung bis heute angezweifelt, auch da er zur Zeit seines Verschwindens politische Auseinandersetzungen mit dem südkoreanischen Regime hatte. Nach erfolgreicher Flucht versuchen die beiden Filmschaffenden in Hollywood Fuß zu fassen, um nach einigen erfolglosen Jahren wieder nach Südkorea zurückzukehren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dokumentarfilm - Die Liebenden und der Diktator - von marty - 24.06.2017, 21:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste