Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab 14. Juli 2016 im Kino: Meine Brüder und Schwestern im Norden
#17
Nachdem wir den Film "Meine Brüder und Schwestern im Norden" der Regisseurin Sung-Hyung Cho am Sonntag im dresdner KiD sahen, hier einige Bemerkungen dazu:
Sung-Hyung Cho hat gegenüber bisherigen Nordkorea-Dokumentaristen den Riesenvorteil nicht nur die Sprache der Protagonisten, sondern auch die koreanische Kultur und Verhaltensweisen innezuhaben.
So gelang es ihr, nicht nur die sonst immer präsenten Aufpasser fernzuhalten, sondern folglich, trotz der großen Kopfschere ein gewisses spürbares Vertrauen zu ihren Gesprächspartnern zu entwickeln.
Krass waren die Aussagen der jungen Armeeangehörigen, die mit schüchtern zarter Stimme und Gestik einiges ihrer momentanen Tätigkeit preisgab, das im starken Kontrast zu ihrer Person und Erscheinung erschien.
Weiter der malende Vertreter seines "Schönismus", der in seinen fotografisch erscheinenen Gemälden dreist Durchschnittsgesichter gegen Schönheit auszutauscht, die er von seinen Fotos kopiert und Sung-Hyung Cho trotzdem schmeichelt.
Eigenartig der Wunsch der Näherin einmal Pjöngjang besuchen zu können; ein Wunsch, der Methode zeigt.
Frau Cho stellt ihre Fragen direkt aber auch einfühlsam, nie provozierend oder gar vorführend.
Dass Solarzellen und andere nachhaltige Technologien (Methangewinnung, Dünger) Anwendung finden, kann man der Mangelwirtschaft zuschreiben, muss man aber nicht.
Wir haben selbst in Nordkorea eine Anlage gesehen, bei der Schnecken für eine gezielte Unkrautbekämpfung gezüchtet wurden, was mich beeindruckte und neu für mich war.
Etwas anstrengend ist es, die Untertitel zu lesen, aber eine Übersetzung mit Offsprechern hätte ein großes Stück Authentizität genommen. Befremdlich scheint die Anrede der kleinen Kindern mit "Sie", was aber eine Übersetzungsproblematik ist, denn die sprachlichen Höflichkeitsformen im Koreanischen sind sehr komplex.
Einige Dinge sind merklich inszeniert worden, wie das "zufällige" Abendanwesenheit der Koreanisch-Lehrerin in der Fussballschule, was aber in Nordkorea kein Wunder ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab 14. Juli 2016 im Kino: Meine Brüder und Schwestern im Norden - von Martin - 20.07.2016, 06:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste