Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Strahl der Sonne - Under the Sun
#12
Hallo,

Zu der Filmdokumentation "Im Strahl der Sonne" gibt es ja recht viele Ansichten der Zuschauer. Ich finde die Filmdoku zwar auch interessant, mit guten Portraiteinstellungen und Kameraführung. Und sie distanziert sich auch von überzogenen, oberflächlichen Filmen zu dem Thema. Von dem überdrehten teils sehr primitiven US Hollywoodfilm "Das Interview" mal ganz abgesehen. Jedoch ist der Regisseur hier in meinen Augen teilweise vielleicht mit etwas wenig Vorkenntnis an das Land, seine Lebensart und Politapperat heran gegangen. Das hat mich schon überrascht. Auch war richtig Neues nicht unbedingt zu sehen, wenn man andere gute Dokumentationen oder Filme zu dem Thama kennt, die DVRK schon einemal besucht hat oder sich mit ihr beschäftigt.
Man sollte die Menschen in ihrem, für uns Westlern gänzlich anderen Kulturkreis und schwer durchschaubaren Alltag so gut es geht betrachten. Das das Filmteam hat hier wohl teilweise absichtlich etwas auf Konflikt gesetzt. Wortwörtlich steht in dem Begleitheft zum Film: Das oft unerlaubt ausserhalb gedreht wurde, sie Ministerien in Russland wie auch in Nordkorea für das offiziell abgesegnete Projekt hintergingen und ihnen bewusst war das Menschen dafür in Schwierigkeiten gebracht oder bestraft werden können. Wörtlich ebenfalls aus dem Begleitheft: "....er (Kulturminister) beschwerte sich zudem, dass wir unsere nordkoreanischen Partner schlicht angelogen hätten....", "....Menschen, die unser Projekt in Nordkorea unterstützt haben, könnten dafür nun hart bestraft und sogar getötet werden." Das überraschte mich. Erstaunlich das man zu der Aussage nach seiner Auseinandersetzung mit dem Thema kommt. Es ist oft eine Gradwanderung. Solange einem die Tragweite bewusst ist und man weiss das man niemandem schadet ist es künstlerische Freiheit denke ich. Aber wenn nicht.... Die Verantwortung sollte mit seinem eignen Tun und Handeln den Menschen und dem Land gegenüber haben. Der Film wurde von offiziellen Stellen genemigt und unterstützt. Warum wundert er sich, das er dann ein entsprechendes, vorgegebenes Programm bekommt und von ihm auch erwartet wird jenes "propagandistisch" zu zeigen? Was eigene "Aussreisser" während eines Drehs aus dem Hotel etc verursachen weiss man seit zig Jahren.

Warum auch jene schon angesprochene Überzeichnung im Sinne des westlichen Medien O-Tons: die schmachtende, klagende Geigenmusik in Verbindung mit für Westler immer noch etwas ungewohnten Alltagsszenen? Der leicht spöttische Tonfall aus dem Off bei manchen Szenen? Das Farbspiel (grau, blass, kalt..), flackernde Lampen (die es im Westen und überall auf der Welt gibt), manchmal gwinnt man etwas den Eindruck, das dass Mimikspiel der Menschen das die Kamera förmlich sucht, in irgendeinem Kontext zu einer negativen Denkweise etc stehen soll. Warum will er den Zuschauer wieder dorthin bringen?.....
Wenn das Team wie angegeben (u.a Begleitheft) ein Jahr im Land war. Wo sind die Szenen aus der warmen, bunten Jahreszeit? Wo sind die Bilder einer sich entwickelnden Metropole (die vielen Neubauten, die bunte Mode, der massiv zugenommene Autoverkehr, die Handys...) die offenere Art der Menschen? Wirklich sichtbare und für das Bild der DVRK neue Eindrücke? Beispiel: Warum zeigt man dann doch wieder die einsame Verkehrspolizistin, auf einer Strassenkreutzung zu einer verkehrsschwachen Zeit?....

Vergleicht man diesen Film mit vergangenen wie "State of mind", "A day in the life" wirkt er insgesammt so als wolle man beim Betrachter etwas den Eindruck erwecken der Alltag in der DVRK bestände irgendwo doch nur aus den bekannten Plattitüden. Auch bekommt man weniger vom "realen" Alltag zu sehen wie er eigentlich ist. gerade bei dem was in Pyongyang mittlerweile möglich ist.
Wenn man die guides ärgert, sich nicht an Abmachungen, Regeln und Programm hält muss man sich natürlich nicht wundern wenn sich ein Land einem verschliesst und man letztendlich zu weniger oder guten Szenen gelangt.

Die Endszene mit Zin-Mi ist gut gewählt. Jedoch was will man da hineindeuten bzw wieder beim Betrachter auslösen? Dem vor einem ausländischen Filmteam arg überforderten acht jährigem Mädchen, bleibt in so einer Situation kaum eine andere Reaktion übrig. Alles andere würde sie und andere in Schwierigkeiten bringen. Natürlich kann und will sie vielleicht nur das äussern. Aber wissen wir wie sie wirklich denkt? War das dem Regisseur nicht bewusst!? Würde man isoliert einen jungen Mönch in einem Kloster befragen, oder ein Kind in einem strengen Internat mit wenig oder bisher gar keinem Kontakt zu Ausländern, viele die Reaktion vielleicht ähnlich aus.

Im Grunde kein allzu schlechtes Werk im Vergleich zu anderen westlichen Filmen zu dem Thama. Etwas schade nur da er doch ein bischen wieder die "Westschiene" einschlägt. Denn die Kameraführung und Grundkonzept waren nicht schlecht. Und wie von Martin erwähnt wurden die Protagonisten und beteiligten Menschen wohl mit Respekt behandelt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Im Strahl der Sonne - Under the Sun - von dprk - 18.01.2016, 19:06
RE: Im Strahl der Sonne - Under the Sun - von Bulungi - 21.03.2016, 13:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste