Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Strahl der Sonne - Under the Sun
#11
Den Film finde ich durchaus sehenswert, er gibt interessante Einblicke in den nordkoreanischen Alltag insbesondere auch abseits der für ausländische Besucher generell zugänglichen Bereiche. Das zeigt des Vertrauen, dass man seitens der nordkoreanischen Verantwortlichen in das Filmteam gesetzt hat. Unfair finde ich es allerdings, dass der Regisseur meint, unbedingt "unzensierte" Ausnahmen zu machen und in den Film einbauen zu müssen, um so zu "belegen", dass in Nordkorea "alles nur Fake" ist. Die Protagonisten sind ja keine professionellen Schauspieler und stehen zum ersten Mal im Leben vor der Kamera. Wenn der nordkoreanische Begleiter des Filmteams den Protagonisten daher Anleitungen und Hinweise gibt, dann auch deshalb, um ihnen das Lampenfieber zu nehmen und die Aufregung zu überwinden. Ich denke, auch hierzulande ist es nicht unüblich, dass in solchen Fällen doppelt/mehrfach gedreht wird. Insbesondere die "Doku-Soaps" bei den deutschen Privatsendern entstehen oft nach Drehbuch mit genau abgesprochenen Abläufen.

Schade ist das Verhalten des Regisseurs - getreu dem Motto "nach mir die Sintflut" - auch deshalb, weil es so für künftige ausländische Filmteams wieder sehr schwer werden dürfte, das Vertrauen der Koreaner zu gewinnen. Dennoch halte ich den Film aber, wie gesagt, für sehr interessant, weil er tatsächlich aufgrund der Möglichkeiten, die man den Filmteam geboten hat, seltene Einblicke ins tägliche Leben gibt.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Im Strahl der Sonne - Under the Sun - von dprk - 18.01.2016, 19:06
RE: Im Strahl der Sonne - Under the Sun - von dprk - 19.03.2016, 12:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste