Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuern in der DVR Korea
#7
@egkr: Zur versteckten Besteuerungen habe ich auch versucht meine Beobachtung weiterzugeben, indem ich sagte dass selbst auf den Import-Gütern in den Hotel-Shops keine wesentlichen Aufschläge im Vergleich zum Herkunftsland China drauf sind. Gerade hier könnte man ja richtig absahnen wenn man es wollte.
Ja, ich denke auch wegen der großen Höhe, dass das Sendernetz dünn sein wird. Was ich damit sagen wollte, war dass das zeigt wie verschieden und deshalb für einen Touristen undurchschaubar die Beschaffung sein kann. Die alle so eine Antenne haben, können sich das Empfangsgerät sicherlich nicht in so einem Geschäft gekauft haben, dass wir sahen, sondern es müssen auch Geräte verschenkt oder billigst verkauft werden parallel dazu zu diesen Geschäften. Deshalb habe ich eben die Meinung, dass man eher die Lebensumstände beobachten muss, weil systembedingt ein so einfacher Vergleich Lohn/Preis nicht möglich ist (wie du mit auf den Märkten oder Kaufhäusern angucken meintest). Mit deinen Angaben aus der DDR kann man das gut vergleichen (ist für einen Wessi sehr interessant, danke dafür), weil du schreibst, dass ihr alles bezahlen musstet. In Nordkorea ist das eben anders, drum ist das Vergleichen so schwierig.
Die Mittelbeschaffung vom Prinzip her stelle ich mir nicht so kompliziert vor. Nehmen wir ein Bergwerk, Nordkorea ist ja ein Gebirgsland. Ein Bergwerk bei uns gehört einer privaten Firma, welche für ihren Gewinn aus dem Verkauf der Metalle Steuern an den Staat zahlt um seine Sozialleistungen und sonstigen Aufgaben zu bestreiten. Ferner werden noch indirekt Steuern bezahlt über die Löhne der Arbeiter. Ein Bergwerk in Nordkorea oder einem anderen kommunistischen Land gehört dem Staat, weil alles dem Staat gehört. Die Metalle können vom Staat direkt verwendet werden soweit er sie für die Aufgaben die er hat braucht. Wird mehr erwirtschaftet kann er exportieren und der Gewinn aus dem Verkauf wird ebenso direkt vom Staat gemacht, wieso sollte er an sich selbst direkt oder indirekt Steuern zahlen? Wäre doch ein Unfug an den Arbeiter ein grosses Gehalt zu zahlen um es ihm dann zum großen Teil wieder zu nehmen. Was für mich aber auch heißt dass die Abschaffung keine so herausragende Leistung sondern eine konsequente Notwendigkeit in so einem System ist. In beiden Systemen kommen die Mittel aus der Produktion wie Fabriken, Bergwerken, etc. Im Kommunismus hat der Staat sie direkt in der Hand, bei uns muss er versuchen über die Steurn seinen Teil zu kriegen. Der kommunistische Staat muss sich die Werte nicht aneignen, er hat sie doch schon und verteilt sie dann. Bei uns muss er sie sich holen um sie dann wieder (anders) zu verteilen. Die Konsequenzen aus einem schlechten Betrieb sind auch die selben wenn man so überlegt, dort hat der Staat von vornherein dann nichts in der Hand, bei uns kann er sich nichts holen, wo nichts verdient wird, kann man keine Steuer erheben. Der einzige wirkliche Unterschied im Prinzip ist also, dass der Staat dort die Wirtschaft die ihn aufrecht erhält zu 100% lenken kann, in unserer sozialen Marktwirtschaft kann er das nur sehr begrenzt, in einer freien Marktwirtschaft gar nicht. In der Theorie funktioniert also alles gut, was in der Praxis besser ist mag jeder für sich entscheidenWink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Steuern in der DVR Korea - von dprk - 23.03.2009, 20:21
RE: Steuern in der DVR Korea - von Kuwolsan - 24.03.2009, 11:27
RE: Steuern in der DVR Korea - von dprk - 23.03.2010, 18:03
RE: Steuern in der DVR Korea - von egkr1 - 26.03.2009, 23:39
RE: Steuern in der DVR Korea - von klaus - 27.03.2009, 10:34
RE: Steuern in der DVR Korea - von sepp811 - 27.03.2009, 17:39
RE: Steuern in der DVR Korea - von egkr1 - 27.03.2009, 23:19
RE: Steuern in der DVR Korea - von sepp811 - 28.03.2009, 11:30
RE: Steuern in der DVR Korea - von Kuwolsan - 28.03.2009, 12:45
RE: Steuern in der DVR Korea - von Balkonskij - 16.06.2010, 09:38
RE: Steuern in der DVR Korea - von Kuwolsan - 16.06.2010, 10:18
RE: Steuern in der DVR Korea - von sepp811 - 28.03.2009, 14:16
RE: Steuern in der DVR Korea - von Kuwolsan - 28.03.2009, 15:33
RE: Steuern in der DVR Korea - von egkr1 - 28.03.2009, 20:04
RE: Steuern in der DVR Korea - von klaus - 02.04.2009, 18:27
RE: Steuern in der DVR Korea - von sepp811 - 28.03.2009, 21:50
RE: Steuern in der DVR Korea - von egkr1 - 04.04.2009, 20:35
RE: Steuern in der DVR Korea - von Kuwolsan - 23.03.2010, 21:48
RE: Steuern in der DVR Korea - von Balkonskij - 16.06.2010, 10:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste