Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pyongyang Metro
#1
Beim Kim-il-Sung-Mausoleum gibt es ja die U-Bahn-Station Kwanginyeong, die ist aber geschlossen.
Ist bekannt wann und warum die Station geschlossen wurde?

Stattdessen hat man vor geraumer Zeit eine Strassenbahnstrecke von der nächstgelegenen U-Bahn-Station zum Mausoleum gebaut.


Aus Verkehrsplanersicht erscheint mir das sehr eigenartig: Man hat eine optimale ÖPNV-Anbindung durch die U-Bahn, dann schliesst man die U-Bahn-Station und errichtet stattdesssen mit grossem Aufwand eine Strassenbahn mit dem Resultat einer deutlichen Verschlechterung der ÖPNV-Erreichbarkeit (Umsteigezwang, lange Fusswege (500m) beim Umsteigen von der U-Bahn-Station Samhung auf die Strassenbahn...)....


Die nordkoreanischen Verkehrsplaner haben wohl andere Planungsprämissen als unsereins, vielleicht kennt diese (die Hintergründe für obig beschriebenes) ja wer?


Dass Konkurrenz durch den MIV (motorisierter Individualverkehr) in Nordkorea kein Thema ist und es deshalb recht egal ist, ob/wie der ÖPNV funktioniert, ist mir klar; aber dass man mit viel Aufwand eine optimale Situation in eine suboptimale überführt...naja...


Helmut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pyongyang Metro - von korea-turist - 07.03.2009, 23:51
RE: U-Bahn-Station beim KIS-Mausoleum - von sepp811 - 02.10.2009, 16:26
RE: Pyongyang Metro - von dprk - 31.05.2018, 12:37
RE: Pyongyang Metro - von dprk - 01.09.2020, 18:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste