Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pyongyang Metro
#6
(07.03.2009, 23:51)korea-turist schrieb: Beim Kim-il-Sung-Mausoleum gibt es ja die U-Bahn-Station Kwanginyeong, die ist aber geschlossen.
Ist bekannt wann und warum die Station geschlossen wurde?

Stattdessen hat man vor geraumer Zeit eine Strassenbahnstrecke von der nächstgelegenen U-Bahn-Station zum Mausoleum gebaut.

Habe heute beim Stoebern zufaellig etwas gefunden:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13487689.html

Ich zitiere mal den passenden Auszug, es handelt sich um einen Spiegel-Artikel aus dem Jahr 1991. Wenn es wirklich ein Privatbahnhof war und keine oeffentliche Station, koennte ich mir vorstellen, dass sie seit Kim Il Sung's Tod geschlossen ist.

Zitat:Vor dem Präsidentenpalast schießen Fontänen in den Himmel, auf dem Rasen stolzieren Fasane; Kim liebt die Prachtentfaltung absolutistischer Monarchen. Unter dem Palast befindet sich eine eigene U-Bahn-Station nur für den großen Führer. Unbekannt ist, ob er jemals seinen Privatbahnhof benutzt hat. Sein Porträt hängt in jedem Waggon.


Etwas Off-Topic, aber hier noch eine Anmerkung zur Tunnel-Thematik: in Buch Kim Jong Ryul's (dem "Einkaeufer" in Oesterreich) wird beschrieben, dass vom Buero Kim Jong Il's in der Innenstadt Pyongyangs, eine Rolltreppe in 60 Meter Tiefe fuehrt. Von diesem Level fuehrt eine weitere Rolltreppe in ein 2. Untergeschoss, und von dort gibt es eine 3. Rolltreppe zum Ziel: in 300 Metern Tiefe befindet sich eine unterirdische Strasse, welche aus Pyongyang rausfuehrt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pyongyang Metro - von korea-turist - 07.03.2009, 23:51
RE: U-Bahn-Station beim KIS-Mausoleum - von sepp811 - 02.10.2009, 16:26
RE: U-Bahn-Station beim KIS-Mausoleum - von klaus - 16.07.2010, 13:17
RE: Pyongyang Metro - von dprk - 31.05.2018, 12:37
RE: Pyongyang Metro - von dprk - 01.09.2020, 18:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste