Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NADA - National Space Development Agency
#4
The Guardian vergleicht das Logo mit dem Logo der NASA und Ähnlichkeiten sind möglich. Die Nordkoreaner haben auch nicht ihren spanischen Freund befragt, "NADA" bedeutet auf Spanisch "nichts".
http://www.theguardian.com/world/2014/ap...gency-logo

Für das Sternbild Großer Bär haben die Nordkoreaner einen neuen Mythos hinzugefügt, andere Mythen werden so beschrieben:
"Mythologie
Antikes Griechenland

In der klassischen griechischen Mythologie existieren zum Ursprung des Großen Bären mehrere Versionen:

Zeus hatte die Nymphe Kallisto vergewaltigt. Kallisto wurde schwanger und brachte einen Sohn zur Welt, den sie Arkas nannte. Zeus' eifersüchtige Gattin Hera verwandelte daraufhin Kallisto in eine Bärin, die durch die Wälder ziehen musste. Jahre später traf Arkas bei der Jagd auf seine Mutter, ohne sie zu erkennen. Um den Mord an seiner Mutter zu verhindern, versetzte Zeus die beiden an den Himmel – Kallisto als Große Bärin und Arkas als Kleiner Bär.

Einer anderen Quelle nach verwandelte Zeus nach der Begegnung Arkas ebenfalls in einen Bären, packte die Tiere an den Schwänzen schleuderte sie in den Himmel – dadurch erhielten die Sternbilder die unnatürlich langen Schwänze. Hera war jedoch wenig erfreut, Kallisto und deren Sohn als Großen und Kleinen Bären am Himmel zu entdecken. Sie rief die Meeresgötter Tethys und Okeanos um Hilfe und bat sie, den Bären ein Bad in ihren Gewässern zu verweigern. So kam es, dass die beiden Bären, von Griechenland aus gesehen, für immer um den Himmelspol kreisen und nie tief genug sinken, um ein Bad zu nehmen.

Als Großer Wagen ist das Sternbild an den Himmel gekommen, weil der Gott Dionysos auf der Erde weilte, ein Nachtquartier suchte, wiederholt abgewiesen und nur von einem armen Hirten aufgenommen worden war, der sein kärgliches Mahl mit ihm teilte. Zum Dank für die erwiesene Gastfreundschaft verriet ihm der Gott das Geheimnis der Herstellung des Weines. Der Hirte bereitete die Göttergabe vor, füllte sie in Ziegenschläuche und besuchte ihm befreundete Hirten, die er an dem Göttertrank teilhaben lassen wollte. Nach unmäßigem Genuss schwanden den Hirten die Sinne: Sie wähnten sich vergiftet, damit der andere ihnen ihre Herden rauben könne. Damit der aber nicht den Lohn seiner Freveltat genießen könne, erschlugen sie ihn, bevor sie selbst stürben. Wieder nüchtern sahen sie, was sie angerichtet hatten. Dionysos war so betrübt, dass der gastfreundliche Hirte wegen seines Geschenkes erschlagen worden war, dass er deshalb zu Ehren des Hirten den Wagen, an dem die Ziegenschläuche mit dem Göttertrank gehangen hatten, an den Himmel hob.

Antikes Rom

Die Römer sahen in den sieben Sternen des Großen Wagens sieben Ochsen (lateinisch septemtriones von septem sieben und trio Dreschochse, auch: septentriones, septemptriones)[2], die ständig um den Himmelspol wanderten. Der Begriff Septentrio wurde zum Synonym für den Norden[3] und den Nordwind (Septentrio). In den romanischen Sprachen lebt der Begriff noch heute, beispielsweise heißt Nordrhein-Westfalen auf italienisch Renania settentrionale-Vestfalia.
Andere Kulturen

Für die nordamerikanischen Indianer stellte der Kasten des Wagens einen Bären dar, die Deichselsterne wurden als Jungbären, die ihrer Mutter folgen, oder aber als Jäger gedeutet.
Die Kirgisen sahen in dem Wagen sieben Wölfe.
Die Araber interpretierten den Kasten als Sarg, hinter dem drei Klageweiber zogen.
Für die Chinesen stellte der Wagen (chinesisch 北斗七星, Pinyin běidǒu qīxīng, jap. hokuto shichisei, kor. Bukduchilseong) einen Löffel dar.
Im englischsprachigen Raum wird der Wagen heute häufig als „Big Dipper“ – „Große Schöpfkelle“ – bezeichnet.
In Frankreich sieht man im Großen Wagen eine Stielpfanne (franz. Casserole)."

Und:"Der Große Wagen ist Bestandteil der Flagge Starry Plough, die von der Irish Citizen Army verwendet wurde, sowie der Flagge des US-amerikanischen Bundesstaates Alaska."

[Bild: PolarsternFinden.svg]

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_B%C3%A4r

Hierbei kann man auch noch eine Verbindung herstellen zwischen kleinen und gro0en Bären, aber am Sternenhimmel gibt es kein weiteres Bärenbild.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NADA - National Space Development Agency - von Eugen613 - 01.04.2014, 23:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste