Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zerschlagung der parteifeindlichen Clique um Jang Song Thaek
#1
Das Politbüro des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas hat am gestrigen Sonntag unter dem Vorsitz des Ersten Sekretärs der PdAK, Ersten Vorsitzenden des Verteidigungskomitees der Demokratischen Volksrepublik Korea und Obersten Befehlshabers der Koreanischen Volksarmee, Marschall Kim Jong Un, in Pyongyang eine erweiterte Tagung abgehalten und den Beschluss gefasst, das Mitglied der Partei- und Staatsführung Jang Song Thaek aller Ämter zu entheben und aus der PdAK auszuschließen.
Jang Song Thaek (67), der bis dato Mitglied des Politbüros des ZK der PdAK, Stellvertreter des Vorsitzenden des Verteidigungskomitees und Vorsitzender des Staatlichen Sportleitungskomitees der DVRK gewesen war, wurden parteifeindliche und konterrevolutionäre Verbrechen zur Last gelegt. Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA teilte mit: „Jang Song Thaek und seine Gefolgsleute haben kriminelle Handlungen begangen, die die Vorstellungskraft übersteigen, und unserer Partei und der Revolution enorme Schäden zugefügt“.
Jang Song Thaek habe hinter den Kulissen ein doppeltes Spiel getrieben, seine Macht missbraucht, das einheitliche Führungssystem unterlaufen und die Tätigkeit des Ministerkabinetts durch die Übernahme der Kontrolle über bedeutende Bereiche der wirtschaftlichen Entwicklung ernstlich behindert, bemerkte das Politbüro in seinem Beschluss. Er sei korrupt gewesen, habe ein verderbtes Leben geführt und besessen daran gearbeitet, „eine Fraktion innerhalb der Partei zu formieren, indem er Illusionen bezüglich seiner Person schürte und Überzeugungsschwache und Kriecher auf seine Seite zog“. Jang und seine Anhänger hätten die Leitprinzipien der PdAK verletzt und und sich den Befehlen des Obersten Befehlshabers der KVA widersetzt.
„Die Entlarvung und Zerschlagung der Jang-Gruppe“, wurde im Beschluss des Politbüros hervorgehoben, „trug zur Reinheit der Reihen unserer Partei und Revolution bei“. „Unsere Partei wird niemals jemandem verzeihen, der ihre Führung unterläuft und die Interessen von Staat und Volk verletzt und somit gegen die Prinzipien der Revolution verstößt – gleich, welche Position und Verdienste er oder sie haben mag.“ Die erweiterte Tagung des Politbüros des ZK der PdAK rief sämtliche Mitglieder der Partei und der KVA auf, sich um Marschall Kim Jong Un zu scharen, um den endgültigen Sieg zu erringen.
Der Sprecher des Außenministeriums der mit der DVRK verbündeten Volksrepublik China beurteilte die Zerschlagung der parteifeindlichen Clique um Jang Song Thaek als „innere Angelegenheit“ der DVRK und betonte: „China wird weiter der Pflege der traditionell freundschaftlichen Beziehungen mit der DVRK verpflichtet bleiben“.
Drei Organisationen der britischen Korea-Solidarität, darunter die Sektion der „Korean Friendship Association“, brachten ihre „volle Unterstützung“ für die Maßnahmen des Politbüros des ZK der PdAK „gegen die konterrevolutionäre fraktionistische Clique des Verräters Jang Song Thaek“ zum Ausdruck: „Dass dieser Verräter entlarvt und besiegt wurde, zeigt die Stärke der koreanischen Revolution“. Die Organisationen gratulierten Marschall Kim Jong Un und der PdAK zur „rechtzeitigen Niederwerfung der Konterrevolution in der DVRK, der Bastion des echten Sozialismus“.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zerschlagung der parteifeindlichen Clique um Jang Song Thaek - von rroft - 09.12.2013, 10:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste