Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innerkoreanische Beziehungen & aktuelle Militärmannöver
#11
(09.03.2013, 18:56)rroft schrieb: Wie immer: Zunehmend deutlich erkennbar ist, worauf Nordkoreas Provokationen abzielen, nämlich direkte, gleichberechtigte Verhandlungen mit Washington. Vermutlich würde Pjöngjang liebend gerne seine chinesischen gegen amerikanische Sicherheitsgarantien eintauschen, der Haken dabei ist nur, dass die USA die Sicherheit des Regimes in Pjöngjang, um die es diesem im Kern geht, weder garantieren wollen noch garantieren können.[/align]

Das ist sicherlich des Pudels Kern. Genau hier könnte der Westen ansetzten. China ist mittlerweile zu weit mit den USA und anderen Ländern als Globalplayer wirtschaftlich verflochten, als das es sich auf die Seite der DVRK schlagen könnte, ohne in größere Konflikte und Erklärungsnot zu geraten. Leider kommt die chin. Führung aber dadurch auch immer mehr von ihrem politischen Kurs ab. Man fragt sich ob die KP China eigentlich noch in ihren Grundfesten existiert oder es einer Umbezeichnung bedarf.

Ich finde das zum jetzigen Zeitpunkt eine einmalige Chance geboten wird mit der DVRK wieder in einen Dialog zu treten. Genau jetzt könnten die USA und ihre Verbündeten einen ganz anderen Schritt wagen. Einfach indem man den Spieß umdreht, die milit. Mannöver beendet und man auf Nordkorea zugeht. Wenn diese dann die gegebene, historische Chance nicht nutzen würden, läge es wirklich an einem falschen Agieren der Führung. Die DVRK möchte ebenso mit ihrer eigenen Führung, eigenen Abwehr, Politik und Wirtschaftsform einen Stellenwert in der Weltgemeinschaft haben, wie andere Staaten in der Welt. Nur dies würde dem Land zu weiterem Wohlstand, Öffnung und Entwicklung verhelfen denke ich. Die Zickzackkurse der Vergangenheit führen und führten zu recht wenig. In den 65 Jahren ihres Bestehens sollten die USA und andere Länder eigentlich erkannt haben, das die DVRK mit der Songun-Juche Ideologie eine ganz eignene Führungsform besitzt, die es zu verstehen gilt.

Es besitzten ganz andere wirklich "gefährliche" Länder auf dem Planeten Kernwaffen um die sich meines Erachtens nicht so geschert wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nordkorea sucht Dialog mit USA, so Experten - von Bulungi - 10.03.2013, 10:03
RE: Innerkoreanische Beziehungen - von Eugen613 - 19.04.2014, 13:09
RE: Innerkoreanische Beziehungen - von Eugen613 - 20.04.2014, 19:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste