Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Touristen dürfen bald Handys mitnehmen
#19
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum in ganz Deutschland (ob das ein weltweites Phänomen ist, sollte mal irgendjemand untersuchen) immer wieder geäußert wird, dass man doch eigentlich ganz froh ist, wenn man im Urlaub mal sein Handy abschalten kann. Warum sollte man auch auf sein Handy verzichten wollen? Ein Handy ermöglicht eine ganz enorme Vereinfachung des Alltags. Jederzeit an jedem Ort mit jedem bekannten Menschen telefonieren zu können - das ist doch eine wahnsinnig gute Sache. Ein bewusster Verzicht auf diese Möglichkeit und die regelmäßige Betonung einer grundlegenden "Lästigkeit" dieses Kommunikationsmittels drängt doch einige ganz deprimierende Gedanken auf. Warum wollen die Menschen denn nicht erreichbar sein?
Kann der "Durchschnittsdeutsche" seine Freunde einfach nicht leiden?
Ist das uns umgebende soziale Beziehungsnetz inzwischen so eng geworden, dass Beziehungen zu anderen Menschen nur noch aufgrund von sozialem Druck aufrecht erhalten werden? Eben, um nicht als Außenseiter gebrandmarkt zu werden? Und wenn wirklich der Urlaub immer mehr zur "Flucht vor der Kommunikation" verkommt - bedeutet das dann nicht auch, dass eine andere, sozial ausdrücklich nicht sanktionierte Möglichkeit der alltäglichen Isolation nicht auch genutzt werden würde, um Kontakte zu vermeiden?
Oder sind unsere Leben einfach so langweilig geworden, dass wir uns ständig selbst belügen müssen, indem wir uns immer wieder vorsagen: "So, jetzt aber Urlaub! Hier soll mich keiner erreichen!"?
Ich weiß es nicht, glaube aber, dass jeder solche Aussagen über seine Person von sich weisen würde. Auch deswegen sind mir die Argumente gegen das Handy im Urlaub so unbegreiflich.
Persönlich bin ich perfekt eingewoben in den Kommunikationsdschungel des 21. Jahrhunderts. Ich bin ein Informationsjunkie, und mir bereitet es größtes Unbehagen, wenn mir der Zugang zu Kommunikation und Information einmal verwehrt ist.
Daher kann ich eine mögliche Lockerung der Kommunikationssituation generell - in diesem Fall aber ausdrücklich für Touristen - nur begrüßen.
Stellt euch einmal vor, ihr seid wirklich in Nordkorea. Würdet ihr nicht sofort allen Leuten mitteilen wollen, was ihr so erlebt? Nordkorea ist ein überaus interessantes Land, und gerade aufgrund der sehr speziellen Informationssituation in und um Nordkorea wäre so ein Anruf (den Kostenaspekt jetzt einmal außen vor gelassen Wink ) etwas ganz Besonderes Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Touristen dürfen bald Handys mitnehmen - von Sonnentanz - 21.01.2013, 00:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste