05.12.2012, 16:05
(05.12.2012, 15:32)Eugen613 schrieb: Zu Rolle # 6
„Blut ist stärker“, der Allgemeinplatz gilt nach dem Koreakrieg, der nachweislich von dem Norden angezettelt wurde, nicht mehr.Weiter empfinden viele Südkoreaner die verbalen Attacken und kriegerischen Drohungen des Nordens als einen dauernden Angriff auf ihr Leben.
Das klingt zumindest sehr logisch und nachvollziehbar.
Ich stelle mir zum Vergleich folgendes vor:
Mein Halbbruder wohnt neben mir im Haus, in einer total abgesifften Bude, spärlich möbliert und extrem renovierungsbedürftig. Hat einen alten Schwarzweissfernseher, éin Kofferradio und PVC auf dem Boden. Geld hat er auch keins, wegen seinem schlechten Job. Ab und zu beschimpft er mich als Kapitalisten und konservativen Spiesser und droht, mir nächstens eine reinzuhauen. Vor allem, seit ich ihn zur Erledigung der Hausordnung aufgefordert habe, fletscht er seine Zähne noch mehr.
Ab und zu aber ist er ganz freundlich, sagt was nettes über meine Kinder und schlägt vor, doch einen Durchbruch unserer Wohnungen zu machen und sie zusammenzulegen. Dann könnten wir auch unser Hab und gut zusammenlegen, die Miete durch 2 teilen und von meinem Geld alles renovieren. Ausserdem Parkett überall, einen Flatscreen 50 Zoll und eine High- End Stereoanlage anschaffen. Die ganzen Sachen sucht aber er aus und sowieso ginge es natürlich nicht, mein Spiesserleben so weiterzuführen. Auch meinen Job müsste ich künftig natürlich etwas anders machen, er würde bei meinert Arbeit und Karriereplanung gerne mitreden, denn er hat Ahnung von sowas. Sein Leben will er nicht ja nicht ändern, nur das Umfeld verbessern. Meine Freunde von nebenan mag er übrigens auch nicht, da sollte der Kontakt doch besser eingeschränkt werden.
Auf meine Erwiderung, daß ich das in dieser Art und zu solchen Konditionen dann wohl eher nicht ernsthaft in Erwägung ziehe, ist er beleidigt und droht, mir mein Auto zu zerkratzen, die Fenster einzuschmeissen und meine Kinder zu verhauen. Ich sei selber schuld, wenn ich so aggressiv auf seine Vorschläge reagiere und so gar keine Bereitschaft zur Kooperation zeige.
Blut ist schließlich dicker als Wasser, meint er. Er ist mit mir verwandt, da sollte ich doch wohl Entgegenkommen und Opferbereitschaft zeigen, oder?
So ein Mist, was mache ich denn jetzt?