Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KCNA berichtet über Einhörner
#4
Die Meldung über den ersten Koguryo-König Tongmyong und den Einhorn-Stall wurde mit völlig gleichen Inhalt wie jetzt von der KCNA bereits vor mehr als einem Jahr von der Choson Sinbo veröffentlicht:

(> für die, die etwas koreanisch verstehen):
http://www.korea-np.co.jp/article.php?ac...&pid=51722

Das neue jetzt war nur, dass die Meldung auch ins Englische übersetzt wurde!

Zum Inhalt: Es werden Felsgravuren (mit der Zeichenfolge: "Einhorn-Stall; bzw. -höhle oder -lager)" beschrieben, die -so nimmt man an - vor etwa 800 bis 1000 Jahren eingeritzt wurden. (Motiv und Autor der Gravur sind nicht beschrieben, unbekannt).
(Der Name des Königs wird auf der Gravur nicht nicht erwähnt)

Diese Felsgravur alleine schon, so behaupten nun Geschichtsprofessoren der nordkor. Akademie der Wissenschaften, sei ein Beweis dafür, dass vor 2300 Jahren der Koguryo-König Tongmyong dort seinen Einhorn-Stall hatte ...

Die Beweggründe für diese Behauptung (bzw. Beweisführung der Akademieprofessoren) möchte ich hier gar nicht herausfinden, interessanter ist, warum bringt die KCNA diese Meldung gerade jetzt (wieder)!

Meine Einfälle dazu:
- in einem weiteren KCNA-Artikel wurde gerade berichtet, dass die nordkoreanische Akademie der Wissenschaften am 1.12. ihren 60. Geburtstag feierte und vielleicht meinte ein KCNA-Journalist mit der Einhorn-Geschichte die wissenschaftliche Tätigkeit der Akademie besser untermauern zu können?
- oder, weil die diesselbe Meldung wiederholt gebracht wird, frei nach dem Max Frisch-Zitat aus Andorra: wenn ich meine eigene Lüge oft genug wiederhole, glaube ich sie schlussendlich selber?
- den in der KCNA-Meldung angeführten letzten Satz: der Einhorn-Stall beweist, dass Pyongyang schon Hauptstadt des Alten Korea war, finde ich zu dünn bzw. durch andere Quellen viel besser bestätigt.

Hat jemand andere Ideen ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
KCNA berichtet über Einhörner - von ml91 - 01.12.2012, 18:53
RE: KCNA berichtet über Einhörner - von ml91 - 02.12.2012, 16:59
RE: KCNA berichtet über Einhörner - von Kuwolsan - 02.12.2012, 11:30
RE: KCNA berichtet über Einhörner - von rroft - 02.12.2012, 17:50
RE: KCNA berichtet über Einhörner - von Juche - 02.12.2012, 18:03
RE: KCNA berichtet über Einhörner - von Juche - 03.12.2012, 14:18
RE: KCNA berichtet über Einhörner - von ml91 - 03.12.2012, 15:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste