Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koreanisch und andere Sprachen
#36
In Ostasien sind Namen recht "unverbindlich", im China vor der Befreiung war es absolut normal, daß ein Name im Leben ein oder mehrmals geändert wurde. Erst mit der Einführung der Namensregistrierung bei Einwohnermeldeämtern hat sich das geändert.
Zum Glück gibt es in Korea nicht die Unsitte, sich "englische" Namen zuzulegen. In China weiß man nie, wie rechtsgültig eine Unterschrift ist, wenn z.B. ein Hr. Zhu einen englischen Vertrag mit Ben Zhu (klanggleich mit 苯猪 = dummes Schwein) unterschreibt Big Grin

(08.12.2012, 18:11)Kuwolsan schrieb: Welche chin. Zeichen wurden für Kim Jong Il in China vor 1980 verwendet??

Darüber hat Gao Qiufu nichts geschrieben, und ich habe auch sonst nichts gefunden. Wahrscheinlich wurde Kim Jong Il in China gar nicht erwähnt, solange er nicht offiziell von koreanischer Seite eingeführt wurde.
Vor 1980 gab es ja nur ganz wenige chinesische Zeitungen, mit minimalen internationalen Nachrichten, wenn überhaupt.

(08.12.2012, 18:11)Kuwolsan schrieb: Mit welchen chinesischen Zeichen die Namen der Brüder von Kim Jong Il, nämlich vom Kim Pyong Il und Kim Yong Il (nachwievor) geschrieben werden, ist dir wohl auch bekannt?!
(> 김평일 = 金平一 = Kim P'yŏng'il)

Hier auf Baidu wird 김평일 in der Form 金平日 geschrieben. Allerdings mit der Erwähnung, daß auch die Form 金平一 existiert.
http://baike.baidu.com/view/5677623.htm

(08.12.2012, 18:11)Kuwolsan schrieb: Zu Kim Il Sung:
...
sinokoreanischen Wörter für ein Stern , in chinesischer Schrift: "一星".
Später wurde der Name wieder geändert, diesmal aber die Phonetik beibehalten, nur die Bedeutung auf: "Vollendung des Tages" (oder so ähnlich) = "Il Sung" = "일성" = "日成"
"日成" könnte man literarisch als "zur Sonne geworden" übersetzen.
Nomen est omen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Juche - 28.11.2012, 19:05
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Rolle - 29.11.2012, 00:07
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von ml91 - 29.11.2012, 01:10
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Martin - 29.11.2012, 08:21
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Juche - 29.11.2012, 20:28
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Martin - 30.11.2012, 07:59
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von egkr1 - 29.11.2012, 23:01
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Juche - 30.11.2012, 18:11
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Rolle - 02.12.2012, 10:34
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Rolle - 07.12.2012, 10:14
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Rolle - 07.12.2012, 22:13
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Blauer Apfel - 09.12.2012, 05:25
RE: Koreanisch und andere Sprachen - von Juche - 15.12.2012, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste