Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeinsames Konzert von deutschem und koreanischem Orchester
#2
Auch in Deutschland wurde über das Konzert berichtet, wenn auch erst jetzt in Zeit-Online:

http://blog.zeit.de/netzfilmblog/2012/12...-institut/

Nils Clauss hat einen Film von ca. 13 min. über den Besuch gedreht, hier auf youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=dZjndJkasIY


Die Ankündigung des Goethe-Institut-Korea, Seoul lautet:
Münchener Kammerorchester in Nordkorea
Workshop, Konzert
5. bis 9. November 2012
Pjöngjang
Seit der Schließung des deutschen Lesesaals in Pjöngjang bemüht sich das Goethe-Institut Korea mit Sitz in Seoul weiterhin um kulturelle Kontakte mit diesem weitestgehend isolierten Land.
Gemeinsames Musizieren ist dabei ein möglicher Weg, einen persönlichen Austausch zu schaffen und die gegenseitigen Traditionen und Auffassungen erlebbar zu machen.

Im November ist das Münchener Kammerorchester mit seinem Dirigenten Alexander Liebreich an der Kim-Won-Gyun-Musikhochschule Pjöngjang zu Gast und studiert gemeinsam mit nordkoreanischen Musikstudenten ein Programm ein. Vorgesehen sind: die Symphonie Nr. 44 in e-moll („Trauersymphonie“) von Joseph Haydn, „Musique Funèbre“ von Witold Lutosławski sowie das traditionelle Musikstück „Doraji“, das sowohl im Norden als auch im Süden Koreas zum Standard-Repertoire gehört. Darüber hinaus werden Kammermusikwerke erarbeitet, die anhand der möglichen Besetzungen vor Ort ausgewählt werden.

Neben den gemeinsamen Orchesterproben gibt es Meisterklassen für die einzelnen Instrumentengruppen, Kammermusik-Kurse sowie Vorträge zur Stilistik und den Epochen der einzustudierenden Stücke. Alexander Liebreich wird zudem die Dirigierklasse der Hochschule unterrichten und in seine Interpretation der Orchesterwerke einführen.

Für das Konzert und für die Arbeitsphase sind zwei Hörner vom Münchener Kammerorchester und zwei weitere vom Goethe-Institut gestiftet worden. Diese in Nordkorea kaum erhältlichen Instrumente werden im Rahmen des Abschlusskonzertes der Musikhochschule für die pädagogische Arbeit übergeben. Am 9. November findet dann im Konzertsaal der Musikhochschule das Abschlusskonzert des deutsch-koreanischen Ensembles mit den einstudierten Werken statt.


Mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.
Quelle: http://www.goethe.de/kue/mus/kal/0q4/de10041923v.htm

Dr. Stefan Dreyer ist Institutsleiter Leiter der Region Ostasien mit Sitz in Seoul.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gemeinsames Konzert von deutschem und koreanischem Orchester - von Eugen613 - 23.12.2012, 14:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste