Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungsverschiedenheiten mit der UN zu Menschenrechten
#31
(12.02.2013, 16:27)umergel schrieb: Gute Frage, was ist denn ein gutes Auto, was ist gut, was reicht aus...? Bedeutet teuer immer gut und nicht so teuer also schlecht? Für mich muss ein Auto funktionieren, rollen, wenn ich es will, ich brauche da keinen so teuren Luxus. Es sollte auch benzinsparend sein. Ich brauche das Auto aber nur wirklich dann, wenn ich fahren muss, es soll nicht lange ruhig rumstehen. Die Menschen müssen so weit sein, bereit dazu sein, ihre persönlichen Wünsche und Interessen denen der Gesellschaft ggf. unterzuordnen, dort einzuordnen. Das klappt nicht ohne Regulierung. Ich muss doch nicht ein Haus alleine bewohnen, sondern kann auch in einem Plattenbau modern saniert leben, mit normal üblicher Wohnungsgröße. Ich bin dafür, im Interesse einer guten Sache meine Interessen ggf. denen der Gesellschaft auch anzupassen und unterzuordnen, ich will von meiner Arbeit leben können, vernünftig wohnen und auskommen, auch im Alter. Manche Träume kann man sich einfach nicht erfüllen, ob in diesem oder jenem System.

Umergel- alles was Du schreibst beruht für dich generell auf der Voraussetzung, daß DU es FREI entscheiden kannst, ob Du etwas brauchst, willst oder eben nicht willst.
Ich lese da nicht: " ich lasse mir sehr gern von anderen vorschreiben, wie groß meine Wohnung ist, was ich esse, was für ein Fahrzeug ich fahre"
Natürlich KANNST DU das alles hier so tun. Es steht Dir persönlich frei.

Deine Ansprüche aber per Zwang allen Menschen ( oder fast allen anderen- ausgenommen sicher einige besser gestellte Führungsmitgieder) überzuhelfen ist eine starke Anmaßung.
Und dann noch einen auf genügsam zu machen.... das erscheint mir sehr blasphemisch.

Dann ist doch eher eine Regulierung über Preis oder Angebot und Nachfrage etwas gesünder. da hat der Mensch wenigstens die ansatzweise Wahl, das eine Produkt zu kaufen und bei nicht ausreichenden Mitteln auf das andere Produkt zu verzichten oder es später zu kaufen.

Das Wort "Gesellschaft " sollte auch einmal genauer definiert werden von Dir.
Wer soll das sein- wie läuft das ab wenn "Die Gesellschaft" etwas vorschreibt"
Welche Form der gesellschaftlichen Meinungsfindung ist in Deinen Gedanken dafür vorgesehen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meinungsverschiedenheiten mit der UN zu Menschenrechten - von queckenburg - 13.02.2013, 09:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste