Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems
(03.02.2013, 23:23)teardown schrieb:
(03.02.2013, 16:30)K70-Ingo schrieb: Schadenfreude und Häme schon eher.
Das hört man in jedem deiner Beiträge heraus und im Gegensatz zu deinen "Urlaubserfahrungen" sind meine Erlebnisse vor und nach der "Wende" real.

Ich bin als Wessie 1992 in die Ex- DDR gekommen und lebe mit meiner Familie bis heute hier. Ich habe in den vielen Jahren mit vielen Gesprächen und vielen Beobachtungen gelernt, die Generaljammerei über die vermeintliche Siegerjustiz und Schlechtigkeit der Welt entsprechend einzusortieren. Genährt wird dieser ganze weinerliche Unsinn vor allem aus enttäuschten Zukunfstperspektiven derer, die sich aufgrund ihrer Systemnähe vermeintlich glänzende Karrierehoffnungen machen konnten und die jetzt im wirtschaftlichen Normalmass leben müssen- so wie die meisten anderen Bürger auch.

Menschen suchen gerne Schuldige zur Relativierung und Entschuldigung ihrer eigenen Unzufriedenheit oder Unzulänglichkeit. Die im Osten so gerne kolportierten "Dolchstoß- Legenden" der Nachwendezeit gehören dazu. Gottlob ist diese unangenehme Art, die Fakten zum eigenen Weltbild passend zu verdrehen und permanent Wehzuklagen, nur bei einer Minderheit offiziell anzutreffen und inzwischen nicht mehr so viel ausgeprägter als im Westen. Mit dem langsamen Rückgang dieser Haltung wird auch die Linkspartei hier an Wahlstimmen verlieren, die ihre hohen Wahlergebnisse im Osten zu einem großen Teil der Förderung dieser Mentalität verdankt. Hinzu kommt die immer wieder überbordende Gerechtigkeitsdiskussion. Da wirkt die alte Indoktrination nach und die aktuelle Medienpropaganda hierzu fällt auf allzu fruchtbaren Boden.

Als Korrektiv zur eigenen, westdeutschen Überheblichkeit ist übrigens die Diskussion über die DDR- Verhältnisse ebenso nützlich wie die über Nordkorea oder andere Entwicklungsländer. Sie darf nur nicht von blinder Faktendreherei ad absurdum geführt werden, sondern muss bei der Wahrheit bleiben. Auch wenn diese manchem, beiderseits, unangenehm aufstösst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - von Leser - 04.02.2013, 10:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste