Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems
(02.02.2013, 20:12)Juche schrieb: Tja, so funktioniert der Kapitalismus eben.

Eine unglaublich kenntnisreiche und tiefschürfende Bemerkung, Juche.

Im übrigen ist die "DDR- Intelligenz" natürlich nicht per se ausgeschaltet worden, sondern blieb meist in Lohn und Brot. Nur in besonderem Maße systemnahe Führungskräfte wurden nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt.

Das gilt auch für ehemalige Stasispitzel (IM´s) , auch wenn sie nicht in führender Funktion waren.
Bis hierher war das Vorgehen des Staates nur logisch und konsequent, da man einen Saulus nicht über Nacht zum Paulus machen kann, zumindest nicht glaubhaft.

Allerdings, oft sogar leider, haben fast alle dieser nicht im Staatsdienst Angenommenen in der Wirtschaft gute Jobs, denn dort zählt die Moral weniger als die Kompetenz. Und die konnten die Systemnahen ja viel besser erwerben als die, die in der DDR unbequem waren.

Letztere sind dann oft die Verlierer der Wende gewesen, die sie mit herbeiführten. Weil sie nämlich in der Diktatur des Proletariats nicht die Chance auf gute Ausbildung oder Berufserfahrung hatten.

Es ist voller Tragik und Ungerechtigkeit, daß die Verfolgten häufig auch die Verlierer unter neuen Verhältnissen sind, während die Verfolger auch unter neuen Herren fröhlich weiterverdienen. Und an dieser Stelle stimme ich in umergels Wehklagen über die Ungerechtigkeit der Welt kurz mit ein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - von Leser - 02.02.2013, 23:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste