Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems
#94
(01.12.2012, 00:51)Eugen613 schrieb: Trotzki als Heuchler zu bezeichnen zeigt, dass man keine Argumente hat.
Heuchler sind es auch nicht wert, dass man sich weiter mit ihnen beschäftigt. Stalin hat aber ab 1924 Trotzki mit allen Mitteln bekämpft, letztlich ermorden lassen.
na ja, das stimmt so nicht. Einer, der sich bei relevanten Personen einschmeichelt, um an die fettesten Brocken zu kommen, kann gefährlich werden. Und er ist es somit auch wert, dass man sich mit ihm beschäftigt.

Meine Information ist auch, dass Stalin ganz und gar nicht Lenins Wunschkandidat gewesen sei und er sich nur mit großer Brutalität durchgesetzt habe (teilweise, indem er Rivalen gewaltsam ausgeschaltet habe). Aber das ist Schulwissen, deswegen halte ich mich in dieser Diskussion eher zurück.

(01.12.2012, 00:51)Eugen613 schrieb: Lenin´s Testament, diktiert 1922/1923, wurde erst 1956 publiziert. Es muss somit für die Entwicklung der UdSSR von Bedeutung gewesen sein.
dieses Argument hat allerdings etwas für sich. Was stand dann in dem Testament drin? Kann das heutzutage von jedermann gelesen werden?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste