Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems
#42
(15.10.2012, 10:17)Kuwolsan schrieb: Eine spezielle Frage und Bitte an "Blauer Apfel":

Wie wird in China der 深化組事件 gesehen ?

Ehrlich gesagt, ich hoere den Begriff Sim-hwa-jo das erste Mal.
Das mag darin liegen, dass ich erst seit 2 Jahren intensiver mit Nordkorea befasse, und zum anderen gab es in den 90er Jahren insgesamt viel weniger Medien und internationale Berichterstattung in China.

Ein eigene chinesische Analyse zu den Sim-hwa-jo habe ich nicht gefunden. So etwas mag es irgendwo in Publikationen von Nordkorea-Spezialisten geben, aber mir liegt nichts vor, und auf dem Internet habe ich mit (zeitlich begrenzter) Suche nichts gefunden.

Auf einigen Blogs und Artikeln ueber Nordkorea wird die Sim-hwa-jo erwaehnt, aber die Quellen kommen alle aus Suedkorea, oft woertlich von der chinesischen Version von DailyNK kopiert, wobei sich DailyNK wohl wiederum vor allem auf die Aussage von Hwang Jang-yop stuetzt.
Wobei Hwang ja wohl wirklich viel erzaehlen haette koennen, aber auch das was aus den Suedkoreanischen Medien uebernommen wurde, bleibt sehr oberflaechlig.

Die Aussage ist: nach dem Tode von Kim Il Sung gab es einen Machtkampf, so dass Kim Jong Il 3 Jahre nicht offiziell die Macht uebernehmen konnte. In dieser Zeit nutzte er die Sim-hwa-jo um seine Gegner auszuschalten, 25000 Kader sollen betroffen gewesen sein.
Mehr Informationen gibt es nicht, worum is in dem Machtkampf ging, wer die Fuehrer der Opposition waren, nichts.
Auch gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Sim-hwa-jo als Reaktion auf Unruhen in der Bevoelkerung wegen der schlechten Versorgungslage in den 90ern gegruendet wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - von Blauer Apfel - 15.10.2012, 16:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste