Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems
#39
(13.10.2012, 10:48)Martin schrieb: Ganz genau...
Der Referent sagte dies auf eine Frage in Hinsicht, ob sich das nordkoreanische Volk in den entbehrungsreichen 90er Jahren mit Hunger usw. ("Schwerer Marsch") nicht aufbäumte.
Nein...aus schwarz wird weiß gemacht und die Schuld an den inneren Schwierigkeiten wird nach außen verlagert: An den klassischen Erzfeind USA.


Also, bei diesem Thema würde ich beim Referenten doch nochmals nachhaken ...

woher er zu wissen glaubt, dass das (nordkoreanische) Volk nicht unruhig wurde ... ?

und dass die Schuld für die Umstände nach außen verlagert wurden?!
(und auf das schlechte Wetter)

nur weil bei uns darüber nichts berichtet wurde ... werden also andere Möglichkeiten (für die Bewältigung des "Schweren Marsches") a priori ausgeschlossen??!!

Hoffentlich werde ich in der folgdenden Dikussion nicht alleine bleiben, möchte aber trotzden folgdendes in den Raum werfen ... :


- die Bevölkerung und die Führung Nordkoreas wurde sich des "Schweren Marsches" bald bewußt

- es entwickelte sich relativ rasch eine Unruhe innerhalb der Bevölkerung Nordkoreas

- in der Folge wurde innerhalb des (nordkoreanichen) Staatsssicherheits-Ministeriums eine Organisation namens "Sim-hwa-jo" (심화조 = 深化組) - auf Deutsch: "Intensivierungssstruktur, Intensivierungskampagne" eingerichtet

- Aufgabe dieser "Sim-hwa-jo"-Abteilung war es, das Volk mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu besänftigen

- diese Polizei-Aktionen war effektiv äußerst erfolgreich und das Volk verhielt sich in der Folge ruhig

- ein Resultat daraus war, dass das Staatssicherheitsministerium beim Volk (ob derer Methoden) extrem unbeliebt wurde

- die nächste Folge: der (koreanische) Namen des Staatssicherheitsministeriums musste zweimal ausgetauscht werden

- eine weitere Folge: einige Leiter des Staatssicherheitsministeriums wurden zu Sündenböcken gemacht (So Ki-Hwan, Chae Mun-Dok, ...); es wurde behauptet, diese hätten die Säuberungsaktionen aufgrund deren eigener Entscheidung durchgeführt und wurden als "Spione ausländischer Mächte" verschwunden ...

- das Kleid der Staatsführung blieb so unbefleckt ...

- das waren alles rein interne Vorfälle ...

---

fragt bitte nächstes Mal den Vortragenden, ob es sich nicht auch so zugetragen haben könnte ... ?


Eine spezielle Frage und Bitte an "Blauer Apfel":

Wie wird in China der 深化組事件 gesehen ?

und noch eine Frage an "Blauer Apfel":

wird in China auch über den 民生團事件 zwischen China und Korea der 30er Jahre diskutiert?


Danke vielmals und LG, Kuwolsan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: VA - Nordkorea, Geschichte und Entwicklung des politischen Systems - von Kuwolsan - 15.10.2012, 10:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste