Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sichtbare Veränderungen in Nordkorea
#1
Ich hab lange auf einen solchen Bericht gewartet-aber es bewegt sich wohl wirklich was im Land - nicht in den Propaganda-Nachrichten, aber im täglichen Leben.
Die Süddeutsche Zeitung hatte einen Reisebericht von Rüdiger Frank zusammengefaßt.
http://www.sueddeutsche.de/politik/reise...-1.1488894

[Bild: image002-2-300x224.jpg]

Ich zitiere hir mal auszugsweise:
"Ich war in diesem Jahr zweimal in Nordkorea. Im April und jetzt", sagt Frank. "In den paar Monaten hat sich die Zahl der kleinen Geschäfte in Pjöngjang fast verfünffacht." An vielen Straßenecken haben Buden eröffnet, es gibt Eis, kalte Getränke und getrockneten Tintenfisch. Auf dem Kim-Il-Sung-Platz, wo das Regime bei Paraden gerne sein Waffenarsenal zeigt, kurven an den Wochenenden Hunderte Kinder mit Rollerblades über die Betonplatten. Eine wirtschaftliche Öffnung stehe kurz bevor, glaubt Frank, er verpackt es in eine ostasiatisch anmutende Metapher: "Kim Jong Un sitzt momentan auf einem Tiger. Er muss ihn weiterreiten - steigt er ab, wird er gefressen."


Eine sehr aussagekräftige Metapher, die aber auch viel aussagt über die unerschlossenen Potentiale Nordkoreas - da können sich China , Westeuropa oder Südkorea auf wachsende Konkurrenz gefaßt machen in den nächsten 10 Jahren


Nach der Lektüre stellte ich fest, daß das Original bereits auf 38 North
http://38north.org/2012/10/rfrank100212/
veröffentlicht wurde und auch auf NK-Wordpress bereits
besprochen wurde.
http://nordkoreainfo.wordpress.com/2012/...nt-page-1/


Wer mag, kann sich die etwas holprige Übersetzungvon Google durchlesen- der Sinn ist erkennbar
[Bild: image005-300x219.jpg]
http://translate.google.de/translate?hl=...CDgQ7gEwAA
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sichtbare Veränderungen in Nordkorea - von kalksee - 07.10.2012, 15:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste