Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Miyok-Guk" - Koreanische Algensuppe
#10
(10.11.2012, 19:57)Blauer Apfel schrieb: In vielen Gegenden Deutschlands nehmen Menschen zu wenig Jod auf, das kann im Alter zu Kropf-Bildung führen. Als Gegenmittel wird jodiertes Salz empfohlen, "richtige" Seeprodukte sind wahrscheinlich besser.
Das man sich an höhere Jod-Konzentrationen erst gewöhnen muß, habe ich noch nicht gehört.

Zuviel Jod verursacht ebenso Kropfbildung. Richtige Seeprodukte enthalten sehr viel Jod. Für Menschen die das nicht gewohnt sind ist das durchaus Problematisch.

http://www.jodkrank.de/Jodierung/jodierung.html

Mein Link führt zwar auf eine, sagen wir mal vorbelastete Seite, aber wenn man das Internet mal anstrengt findet man schnell heraus das Jod auch schlecht ist.

Auf meiner Wagame Packung steht drauf das es empfohlen wird Pro Person eine Halbe Alge zu verwenden (Die Algen sind ca. 15-18 cm lang und 2-3 cm Breit).
Wakame enthält z.B. 10mg auf 100g an Jod. Empfohlene Tagesaufnahme sind 180 - 200ug.

Zitat Wikipedia:
"Daten aus den Ländern mit gesetzlich verpflichtender Salzjodierung wie Österreich zeigten, dass es während der ersten Jahre nach der Einführung bei höherer Jodierung zu einer Verstärkung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (zum Beispiel Morbus Basedow) kommen kann. Eine optimale Prophylaxe sollte deshalb bedarfsgerecht, d.h. unter Vermeidung eines Überangebots, erfolgen und sorgfältig epidemiologisch überwacht werden. Patienten mit solchen Erkrankungen sollten frühzeitig identifiziert und behandelt werden."

Ich will keinem das Essen vermiesen. Ich selbst Esse ja auch Algen. Nur die Dosierung Sollte stimmen (Wie mit so ziemlich allem was man Isst Wink)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Miyok-Guk" - Koreanische Algensuppe - von atherton - 10.11.2012, 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste