Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea ist Fußballweltmeister?!
#1
Big Grin 
Kuriose Geschichte
Wird Indonesien Fussball-Weltmeister?

Indonesien kann am Montag Grosses schaffen und Fussball-Weltmeister werden. Dazu benötigt das Team einen Sieg im Testspiel gegen Nordkorea. Da ist doch etwas faul? Nein, aber halt nur inoffiziell.

Eine kleine Fussballnation kann sich am Montag zum Weltmeister krönen – wenn auch nur zum inoffiziellen. Anlass ist das an sich bedeutungslose Freundschaftsspiel zwischen Nordkorea und Indonesien am Montag in Jakarta. Eigentlich nichts Spannendes, wäre Nordkorea nicht der aktuelle inoffizielle Weltmeister im Fussball.

Aber erst mal von vorne: Wieso gibt es diese inoffizielle Weltmeisterschaft? Schliesslich wird alle vier Jahre ganz offiziell ein Weltmeister gekürt. Die Idee geht auf einen schottischen Fussballfan zurück. 2002 vertrat er in einer Radiosendung die Meinung, dass Schottland 1967 eigentlich hätte Weltmeister sein müssen, weil es den damaligen Titelträger England besiegt hatte. Dieser Input wurde von der englischen Zeitung «The Guardian» aufgegriffen und seither gibt es eine Webseite, wo jeder inoffizielle Weltmeister seinen Eintrag erhält.

Es funktioniert so: Der erste inoffizielle Weltmeister wurde nachträglich im ersten Ländervergleich der Fussballgeschichte ermittelt. Der Sieger wurde zum Titelträger. Diese Partie fand zwischen England und Schottland statt. Da das Spiel unentschieden endete, wurde allerdings erst bei der zweiten Begegnung ein inoffizieller Weltmeister gekürt. Es war England. Seither verteidigt der jeweilige Titelträger in jedem von der Fifa akkreditierten Spiel den inoffiziellen WM-Titel. Solange er siegt oder unentschieden spielt, darf er sich weiterhin als inoffizieller Weltmeister bezeichnen. Verliert er, wird der Bezwinger zum inoffiziellen König.

Auch die Schweiz kam schon zu Titelehren

Die Schweiz war übrigens auch schon Träger des Titels «Inoffizieller Weltmeister» - und das gleich mehrfach. Zuletzt waren es Spieler wie Stéphane Chapuisat, Adrian Knup oder Georges Bregy, die im legendären Spiel gegen Rumänien an der WM in den USA mit einem 4:1-Sieg den Titel holten, als Alain Sutter mit gebrochenem Zeh das Tor zum 1:0 erzielte.

Erstmals hatte die Schweiz am 16. Juni 1931 die grosse Gelegenheit gehabt, den Titel zu gewinnen. Doch damals blieben die Schweizer ohne Chance gegen das übermächtige Österreich. Im Ranking der erfolgreichsten Nationen rangiert die Schweiz auf Rang 20 mit zehn Punkten. Das bedeutet, dass die Schweizer Fussballer zehn als Titelkämpfe akzeptierte Spiele für sich entscheiden konnten. Für ein Unentschieden gibt es in dieser Rangliste keinen Punkt. Angeführt wird diese Tabelle von Schottland mit 86 Siegen.

Nordkorea bleibt Favorit

Seit dem 15. November 2011 hält nun Nordkorea den Titel inne. Damals bezwang das asiatische Land in einem WM-Qualifikationsspiel den Vorgänger Japan 1:0. Seither konnte der Titel siebenmal verteidigt werden. Nun erhält Indonesien die Chance, sich einmal Weltmeister nennen zu können – wenn auch nur inoffiziell. Favorit ist allerdings Nordkorea. Noch nie zog der amtierende inoffizielle Weltmeister in den acht bisherigen Begegnungen mit Indonesien den Kürzeren und nur zweimal gab es ein Unentschieden. Es sieht also gut aus für eine weitere Titelverteidigung, denn nur bei einer Niederlage muss die inoffizielle WM-Krone abgegeben werden.

Quelle:
http://www.20min.ch/sport/fussball/story/30856117
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nordkorea ist Fußballweltmeister?! - von micha - 10.09.2012, 02:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste