Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6. Tagung der XII. Obersten Volksversammlung
#13
Seit etwa 1990 bis heute sah die Schulpflicht in Nordkorea folgendermaßen aus:

Gesamtdauer der Schulpflicht: 11 Jahre

davon:
Kindergarten: 1 Jahr (5. Lebensjahr)
Volksschule: 4 Jahre (6. - 9. Lebensjahr)
Mittelschule: 6 Jahre (10. - 16. Lebensjahr)

Darauf gleich meine Frage:
Beginnen die jungen Nordkoreaner schon mit 17 Jahren ihr Studium an einer Universität ??

Per OVV-Beschluss wurde die Schulpflicht auf 12 Jahre ausgedehnt, und zwar betrifft das zusätzliche Schuljahr die Volksschule. Neu sieht die Pflichtschulausbildung also folgendermaßen aus:

Kindergarten: 1 Jahr
Volksschule: 5 Jahre
Mittelschule: 6 Jahre

Es folgen zwei Sätze aus dem heutigen - die Schulreform betreffenden - Leitartikel der KCNA (in koreanischer Sprache, weil ich dazu noch keine englische Übersetzung fand):

4년제소학교를 5년제소학교로 전환하는 사업은 교육내용을 다시 편성하고 교원대렬을 꾸리며 교실을 갖추는 준비과정을 거쳐 2014년부터 시작하며 2~3년안에 끝내도록 하여야 하겠습니다.

중학교를 초급중학교와 고급중학교로 갈라 운영하는 사업은 다음해 새 학년도부터 실시하려고 합니다.

Erster Satz:
Die Verlängerung der Volksschule auf 5 Jahre soll nach entssprechenden Vorbereitungen (Klassenzimmer, Lehrpersonal) 2014 beginnen und dann nach 2 bis 3 Jahren abgeschlossen sein.

Zweiter Satz:
Ab kommenden Schuljahr wollen wir die Aufteilung der Mittelschule in eine niedere und höhere Mittelschule in Angriff nehmen?!

Auf koreanisch steht hier 초급 (CHO-GEUB) und 고급 (KO-KEUB), also niedere und hohe Klasse, wobei ich (zumindest) ohne weitere Erklärung nicht daraus schließen kann, ob da die Qualität, Quantität, Preis, Dauer, Reihenfolge oder etwas anderes gemeint ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 6. Tagung der XII. Obersten Volksversammlung - von Kuwolsan - 25.09.2012, 12:32
Berichte westlicher Medien - von rroft - 25.09.2012, 16:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste