Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkoreaner in Deutschland
#6
@Kuwolsan:

Ich habe gesagt, dass nordkoreanische Flüchtlinge als Landesverräter angesehen werden, nicht generell jeder Auswanderer. Wäre dem so, dann müssten auch alle Auslandskoreaner (z. B. in Japan) als Landesverräter angesehen werden. Nordkorea hat kein Problem mit Auswanderern, eher mit illegalen Flüchtlingen.

Deine Recherche zeigt sehr deutlich, dass es sehrwohl Reisetätigkeiten von Nordkoreanern gibt, was viele ja nicht glauben wollen.
(20.08.2008, 07:02)Kuwolsan schrieb: Das schweizer Bundesamt für Statistik meldet für die Schweiz folgende Zahlen:

Ausländische Wohnbevölkerung > Korea (Nord)
2003: 130
...
2005: 100
2006: 99

Die Zahlen dürften mit den Beschäftigten der dortigen Botschaft übereinstimmen.
(20.08.2008, 21:05)Kuwolsan schrieb: Interessant ist auch die Zahl der Nordkoreaner, die 2007 die deutsche Staatsbürgerschaft annahmen.

Das Bundesamt für Statistik gibt für die Einbürgerungen 2007 nach bisheriger Staatsangehörigkeit und ausgewählten Merkmalen folgende Zahlen an:

KOREA, DEM. VOLKSREPUBLIK
männlich 28
weiblich 24
insgesamt 52

durchschnittliches Alter: 33,3 Jahre
durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 19.8 Jahre
ledig: 63,5% (!)
Doppelstaatsbürgerschaft: 1,9%

Im gleichen Jahr (also 2007) erhielten - zum Vergleich - 137 Südkoreaner die deutsche Staatsbürgerschaft.

Aufgrund der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer in Deutschland läßt sich vermuten, dass es sich hierbei um Nordkoreaner handelt, die nach dem Zusammenbruch der DDR nicht in ihre Heimat zurückgekehrt sind.

Zum Thema Deutsche in Nordkorea:

Die Anzahl der Deutschen die dauerhaft in Nordkorea leben dürfte sich Richtung Null tendieren. Es gibt einige Nordkoreaner, die damals in die DDR Staatsbürgerschaft aufgenommen wurden, z. B. durch Eheschließung. Diese dürften noch im Besitz eines DDR Reisepasses sein und haben somit eigentlich auch die BRD Staatsbürgerschaft, bedingt durch die Wiedervereinigung, aber dies sind sicher Sonderfälle.

Generell kann man derzeit als Deutscher keine dauerhafte Aufenthaltsbewilligung für die DVRK bekommen, noch kann man dort eingebürgert werden. Die dort ansässigen Deutschen arbeiten für Hilfsorganisationen, Firmen, der Botschaft oder sonstigen NGO´s.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nordkoreaner in Deutschland - von Kuwolsan - 19.08.2008, 18:12
RE: Nordkoreaner in Deutschland - von Kuwolsan - 20.08.2008, 07:02
RE: Nordkoreaner in Deutschland - von LeleBz - 20.08.2008, 16:15
RE: Nordkoreaner in Deutschland - von Kuwolsan - 20.08.2008, 21:05
RE: Nordkoreaner in Deutschland - von Kuwolsan - 05.09.2008, 12:06
RE: Nordkoreaner in Deutschland - von S_Germany - 04.10.2008, 16:28
RE: Nordkoreaner in Deutschland - von Kuwolsan - 09.06.2014, 07:36
RE: Nordkoreaner in Deutschland - von klaus - 15.07.2014, 18:46
RE: Nordkoreaner in Deutschland - von ngarrelts - 20.09.2017, 16:09
RE: Nordkoreaner in Deutschland - von Kuwolsan - 15.09.2017, 18:30
RE: Nordkoreaner in Deutschland - von Kuwolsan - 30.09.2017, 06:00
RE: Nordkoreaner in Deutschland - von Kuwolsan - 30.09.2017, 10:30
RE: Nordkoreaner in Deutschland - von dprk - 01.10.2017, 22:25
RE: Nordkoreaner in Deutschland - von Kuwolsan - 24.01.2020, 12:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste