Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schule nach Han Hyon Gyong umbenannt
#39
Der mit den "alles Nazis" war gut, Dangun.

Zu der Aufzählng der armen Länder von Blauer Apfel:
Ganz frisch gibt es die Entwicklungserwartung der Staaten bis zum Jahr 2050, laut einer schweizer (?) Studie (habe jetzt keinen Link, da nur im Deutschlandfunk gehört).

Die Entwicklung Indiens und der Philippinen z.B. wird perspektivisch sehr positiv eingeschätzt und beide werden im weltweiten Ranking viele Plätze gutmachen. Am stärksten wird übrigens Peru nach vorne kommen und steht 2050 auf Platz 17 der weltweiten Wirtschaftskraft.
China wird Platz 1 haben, dahinter die USA und dann wohl Indien. Auch andere asiatische Länder werden deutlich zulegen, u.a. Vietnam (eine klassische Kolonie).

Indien wird mit 1,6 Milliarden die größte Bevölkerung haben, deutlich vor China, fast beängstigend. Den größten Bevölkerungszuwachs prophezeit man Nigeria, dessen Bevölkerung sich wohl fast verdreifachen wird. Nicht aber dessen Wohlstand.

Auch in dieser Studie wird den afrikanischen Ländern nicht viel Perspektive zugetraut. Irgendwann liegt das eben nicht mehr nur am Kolonialismus/ Imperialismus. Und auch nicht am Kapitalismus oder Kommunismus, dem man irgendwann augesetzt war.

Selbst Erdölreichtum erreicht in Afrika anscheinend nur einen kleinen Teil der Bevölkerung und die Infrastruktur wächst nicht mit den Einnahmen. Wenn das Öl versiegt, steht man wieder mit leeren Händen da. So könnte es sowohl Nigeria wie auch Angola gehen (wobei Angola in den letzten Jahren wirklich eine gute wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Entwicklung genommen hat).

China sieht das und engagiert sich stark in Afrika, baut mit eigenen Leuten dort z.B. Strassen und bekommt im Gegenzug langfristige Lieferverträge für Rohstoffe.

Dieser Wirtschaftskolonialismus (so nenne ich mal die moderne und humane Form von starkem Einfluss auf ein anderes Land) wird sich auszahlen und ist klug von den Chinesen. Und für die Afrikaner perspektivisch besser als nichts, wenn sie sich nicht aus sich selbst weiterentwickeln können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schule nach Han Hyon Gyong umbenannt - von Dangun - 21.07.2012, 01:42
RE: Schule nach Han Hyon Gyong umbenannt - von Dangun - 21.07.2012, 14:16
RE: Schule nach Han Hyon Gyong umbenannt - von Dangun - 24.07.2012, 14:47
RE: Schule nach Han Hyon Gyong umbenannt - von Leser - 24.07.2012, 17:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste