Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schule nach Han Hyon Gyong umbenannt
#11
(19.07.2012, 18:43)Rolle schrieb: Jojo, sieht man wieder dass heute in Deutschland eben Keiner mehr weiss was Loyxalität ist ...

"heute" weiß das keiner mehr; wann hat man es denn gewusst?

Außerdem: Was heißt für dich "Loyalität"? Für mich bedeutet das, dass man die Strukturen schützt und unterstützt, von denen man Teil ist (Familie, Firma, Land etc.) und den entsprechenden Personen die Achtung entgegenbringt, die ihnen gebührt.

In einer sehr strengen Auslegung mag es zur Loyalität gehören, ein Bild Kim Il Sungs vor Verunstaltung durch seine Gegner zu schützen (das Thema hatten wir ja in dem "Sabotage"-Thread). Es vor dem Lauf der Natur oder von unbelebten Naturgewalten zu schützen, hat meines Erachtens aber nichts mit Loyalität zu tun.

Noch ein Gedanke:
Ich halte diese Ehrung Han Hyon Gyongs für problematisch. Es ist ein bisschen wie mit Maria Goretti in der katholischen Kirche.

Vor der Ehrung konnte man auch als Nordkoreaner wohl durchaus geteilter Meinung zu dieser Aktion sein.
Man konnte die Hingabefähigkeit dieses Mädchens bewundern, man konnte aber auch auf dem Standpunkt stehen: "Die Natur ist nicht der persönliche Gegner Kim Il Sungs, folglich stellt die Überschwemmung seines Bildes auch keinen persönlichen Angriff dar, den es auf jeden Fall zu verteidigen gilt. Vielmehr kann man lebendig Kim Il Sung mehr dienen, als tot."

Mit der Ehrung (bzw. der Umbenennung der Schule) ist aber ein für allemal klar gestellt worden, dass die Opferung des eigenen Lebens in so einer Situation erwünscht und geboten ist. Meines Erachtens ist das die religiöse Überhöhung eines Politikers bzw. eines politischen Systems.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schule nach Han Hyon Gyong umbenannt - von Schwabe - 20.07.2012, 05:35
RE: Schule nach Han Hyon Gyong umbenannt - von Dangun - 21.07.2012, 01:42
RE: Schule nach Han Hyon Gyong umbenannt - von Dangun - 21.07.2012, 14:16
RE: Schule nach Han Hyon Gyong umbenannt - von Dangun - 24.07.2012, 14:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste