Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kim Jong Un würdigt Geschenk Nikita Chruschtschows (!) an Kim Il Sung
#1
In der ganzen 'Aufregung' ;-) der letzten Tage ist eine kleine, aber außerordentlich interessante Nachricht zu Unrecht untergegangen. Ich weiß nicht, ob KCNA auch darüber berichtet hat - ich habs heute in der PYT gelesen:

Ihr erinnert euch, dass Kim Jong Un Anfang Juli den "Pyongyang Airport" besichtigt/'angeleitet' hat.

Nach den allgemein üblichen Informationen bei solchen Anlässen kommt folgender Satz:

"He looked round Airliner 535 which the former Soviet Party and government presented to President Kim Il Sung in September 1958 as a gift and gave teachings about the preservation, maintenance and operation of the plane." (PYT,July 7,2012,p.1)

("[Kim Jong Un] besichtigte das Flugzeug 535, das die damalige sowjetische Partei- und Staatsführung im September 1958 Präsident Kim Il Sung zum Geschenk machte und gab Anweisungen zur Erhaltung, Instandsetzung und zum Umgang mit dem Flugzeug.")

Ihr wisst von wem Kim Il Sung das Flugzeug geschenkt bekommen hat und wer da 1958 an der Spitze der sowjetischen Partei und Staatsführung stand. Genau: Genosse Nikita Sergejewitsch Chruschtschow - der alte 'Revisionist' ...
Dass Kim Jong Un das Geschenk Chruschtschows an Kim Il Sung hier ausdrücklich würdigt, indem er sogar Anweisungen zum Erhalt gibt, einfach nur Zufall ?

Ihr wisst, wie wichtig Symbolik in der DVRK ist - jeder Stuhl, auf dem Kim Il Sung einmal gesessen hat, jeder Spaten, der von ihm benutzt wurde, ist heilig - und insofern ist auch jedes Geschenk, was er erhalten hat von tieferer Bedeutung in der Wahrnehmung der DVRK - und dass in der "Freundschaftsausstellung" im Myohyang-Gebirge nicht einfach so eine schwarze Limousine als Geschenk Stalins an Kim Il Sung rumsteht ... - das hat schon Bedeutung und Symbolkraft ...

Es ist meines Wissens die erste (wenn auch indirekte) Würdigung Chruschtschows in der DVRK seit 50 Jahren.

Was denkt ihr darüber ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kim Jong Un würdigt Geschenk Nikita Chruschtschows (!) an Kim Il Sung - von PyongyangTimesLeser - 18.07.2012, 16:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste