Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 30 heißesten Tage - auch in Korea?
#4
Es gibt wirklich viele kulturelle Ähnlichkeiten zwischen Korea und China

Die "kleine Hitze" (小暑) und "grosse Hitze" (大暑) gibt es in China auch.
In China (und wohl auch Korea) wird das Jahr in 24 Jahreszeiten unterteilt. Die "kleine Hitze" beginnt am 7. oder 8. Juli, wenn die Erde auf dem 105. Grad des Umlaufkreises um die Sonne stett, die "grosse Hitze" am 23. oder 24 Juli, wenn die Erde am 120. Grad angekommen ist.

Die 30 Tage der "San Fu" stehen für eine andere Vorstellung, Beginnende Hitzeperiode (初伏), mittlere (中伏) und späte Hitzeperiode (末伏).
San bedeutet (ich glaube gleichlautend wie im koreanischen) "drei".
Fu bedeutet, "sich verstecken".
Das kühle Yin in der Atmosphäre wird vom warmen Yang niedergedrückt und versteckt sich unsichtbar im Boden (logisch, auch im heißesten Sommer ist es z.B. in einer Höhle kühl).

Man kann also sagen, "kleine Hitze" und "grosse Hitze" sind streng mathematisch-astronomische Bezeichnungen, während "san fu" den Status von Yin und Yang in der Atmosphäre beschreibt.

Nochmal, das war meine ursprüngliche Frage, gibt es die Vorstellung des "san fu" auch in Korea?

Im Sommer soll man "kalte" Gerichte essen, wobei "kalt" nicht für die absolute Temperatur steht, sondern für "wärmeabführend". Z.B. bittere Gurken sind ideal.
Hund im Sommer? Das wundert mich. In China ist Hund (genauso wie Schaf) ein typisches Winteressen, hält den Körper warm.

Außerdem soll man während der "san fu" früh aufstehen (am Besten bei Sonnenaufgang), kann aber abends durchaus etwa später ins Bett.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die 30 heißesten Tage - auch in Korea? - von Blauer Apfel - 19.07.2012, 03:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste