Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PIFF Pyonyang International Film Festival
#30
Gestern habe ich mir den Film, "Der ganz große Traum", welcher den Hauptpreis gewonnen hat, einmal angeschaut.
Wenn man weiß, dass er in Pyonyang gewonnen hat, dann schaut man ihn mit anderen Augen an und achtet etwas mehr auf Kleinigkeiten.

In diesem Film geht es um die in der DVRK ebenfalls beliebte Sportart, Fußball und um die Einführung der Fremdsprache Englisch in Deutschland.
Nebenbei zeigt der Film aber auch schlechte, kapitalistische Arbeitsbedingungen und selbstherrliche Fabrikbesitzer, die bis in die Schule hinein bestimmen wollen, was dort gelehrt werden darf und strikt gegen das Fuß­ball­spie­len vorgehen, da dieser Sport eben aus England kommt.

Ein Junge wird von seinen Mitschülern, welche alle aus reichen Elternhäusern stammen, gemobt, da seine Mutter normal arbeitet, also der Arbeiterklasse zuzurechnen ist. Das Schulgeld kann die Mutter nur mit Mühe aufbringen.
Er wird von den Eltern der Reichen und deren Kinder "Proletarius" genannt und kann sich letztendlich nur dadurch Respekt verschaffen, weil er gut Fußball spielen kann.

Der Film hat doch etwas gesellschaftskritisches, was evtl. neben dem Thema "Fußball" dazu führte, dass er den Hauptpreis gewann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PIFF Pyonyang International Film Festival - von sepp811 - 26.07.2012, 18:21
RE: PIFF Pyonyang International Film Festival - von teardown - 08.10.2012, 18:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste