Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Städtepartnerschaften mit Nordkorea
#24
Shy 
Hallo Martin,
vielen Dank für das Reinstellen des Textes ( ich hoffe du hattest ein OCR - Programm ;-)
Was ich ganz interessant finde, sind 2 Dinge: zum einen, dass ausgerechnet Modrow von Kim Il Sung eingeladen wurde. Dass die nordkoreanische Seite nicht wusste, dass er da schon als sog. 'Reformer' (Revisionist ?) galt, ist ganz und gar unwahrscheinlich - zumal es sogar offensichtlich ein Drängen der DVRK zur Erfüllung der Einladung gab.
2.interessanter Punkt: Kim Il Sung war schon ein charismatischer Führer - der wusste genau wo's lang geht ( mal etwas salopp gesagt ;-)

Kim Il Sung im indirekten Zitat:

"Die Sowjetunion habe sehr viel geholfen; China und die Staaten Osteuropas unterstützten das Aufbauwerk ebenfalls. Die wirtschaftliche Entwicklung sei unter diesen Umständen gut verlaufen. Diese Situation habe sich inzwischen verschlechtert. Auswege könne nur die Vereinigung sein " und natürlich ganz wichtig: "aber niemals durch Krieg."

Und dass Modrow den Realitätssinn Kim Il Sungs besonders hervorhebt, finde ich schon bemerkenswert. Kim Il Sung hat offensichtlich schon gesehen, dass die ökonomische Entwicklung ohne SK nicht ganz einfach wird ...

THX Martin Rolleyes


@ teardown:

Ja klar, das Buch ist von 1984. Ich wollte nur auf die Differenzen hinweisen, die zw. den Einschätzungen während seines Aufenthalts in den osteuropäischen soz. Staaten 1984 liegen und seiner Einschätzung dieser Staaten nach 1989/90.

@ Juche - leider glänzt du wiedermal mit erschreckender Unwissenheit (sry ich kann's ja nicht ändern ;-)

(22.06.2012, 14:32)Juche schrieb: Ich frage mich, ob es Kim Il Sung nicht einfach vollkommen egal sein kann, was danach passiert ist?

Wie kommst du auf die abenteurliche Idee, dass Kim Il Sung das "was danach passiert ist" 'egal' war ?
Das Gegenteil ist leider - wie nun zum wiederholten Mal bei dir - die Wahrheit. Es war ihm überhaupt nicht 'egal' wie du sagst/fragst, sondern Kim Il Sung hat sich sehr intensiv mit dem Scheitern des Soz. in den osteuropäischen Staaten auseinandergesetzt, z.B. in dem Gespräch mit dem Vorsitzenden der Kommunistischen Arbeiterpartei Schwedens am 29. Juni 1992 - zu finden in "Kim Il Sung, Works", Vol. 43, p. 348 - 363 - aber ich bin mir nicht sicher, ob solche Quellenangaben bei dir irgendwelchen Sinn machen - gelesen hast du's doch eh nicht ... (hast du eigentlich die Kim Il Sung Ausgabe in deinem Archiv ??)

(22.06.2012, 14:32)Juche schrieb: Also brauchte er sie [die Politik, der wie Juche sagt "(schein)sozialistischen Staaten" nach '54 (?) - Anmerkg. und Hervorhebg. von mir ] auch nicht zu bewerten, weil er einfach es nicht nicht nötig gehabt hätte.

Ach, Juche... hat er aber - auch wenn Du davon vielleicht nichts weißt... Rolleyes
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Städtepartnerschaften mit Nordkorea - von PyongyangTimesLeser - 22.06.2012, 23:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste