16.05.2012, 09:58
(15.05.2012, 20:59)NichtHurz schrieb: Zur grenzenlosen Liebe des Volkes zu den Führern: Ich bin mir ganz sicher, dass es Menschen gibt die diese 3 Personen in solcher Weise verehren. Inwiefern diese grenzenlose Liebe jedoch auf eine große Zahl von Menschen zutrifft, dass man dies in solcher Weise auf das Land an sich beziehen kann, wage ich zu bezweifeln.
Dieser Punkt ist auch fuer mich einer der groessten Fragen und faszinierensten Aspekte. Ist die grenzenlose Liebe zu den Fuehrern a) echt? Ist sie b) echt aber "aufgezwungen", in dem Sinne dass ein Kleinkind, noch bevor es die Worte "Mama" und "Papa" lernt, "Danke lieber Fuehrer" lernt? Ist es c) teils echt, teils erzwungen, weil die Strafen bei Nichtbefolgung extrem sind?
Ich neige dazu, dass im Falle KIS b) zutrifft. Auf KJI koennte c) zutreffen. Auf KJU trifft meiner Meinung nach noch gar nichts zu, das Volk kennt ihn erst seit einem halben Jahr. Wenn in diesem halben Jahr schon eine extreme Liebe enstanden ist, muss ich mich fragen, ob vielleicht noch ein Punkt d) zu formulieren ist (der in die Richtung "Propaganda" ginge).
Wie gesagt, diese Punkte und die darauf aufbauende Gesellschaftsform stellen eine der groessten Faszinationen dar.
Auch faszinierend ist die Frage: denken wirklich alle 22 Millionen Menschen gleich? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Jeder ist ein Invididuum. Und falls doch, dann kommt die Frage nach dem "warum", "wie kommt es dazu?" - auch das ist ein sehr faszinierender Aspekt.