09.05.2012, 19:40
(09.05.2012, 18:47)Leser schrieb: In seiner ersten Rede hat er doch auch den Offizieren sehr deutlich klargemacht, daß sie sich um ihre untergebenen Soldaten vernünftig zu kümmern hätten. Bereits da haben sicher die kleinen Soldaten gejubelt.
Und das Donnerwetter jetzt passt ins Bild, da prangert er öffentlich sogar eine Schlamperei an, die nicht ins Bild des hart arbeitenden und sorgfältigen Werktätigen passt und spricht sicher auch hier einigen im Volk aus der Seele.
Soweit und auch so gut. Interessant ist dabei, daß auch seine Vorfahren ganz sicher öfter mal einen Anschiss an "öffentlich Bedienstete" oder auch Produktionsverantwortliche vergeben haben.
Das kam bloss nie offiziell als große Meldung in die staatliche Presse.
Mir scheint demnach diese öffentliche Schelte Programm zu sein.
"Hey Volk, ich bin für Euch da und stauche die zusammen, die nicht gut mit und für Euch arbeiten. ich werde den Apparatschiks für Euch Beine machen". Guter Ansatz, gute Selbstdarstellung und ein Zeichen dafür, daß Nordkoreas Führer inzwischen Werbung für sich beim Volk machen will.
Zunächst eiin geschickter Schritt zur Festigung der Macht und Rückhalt durch Anerkennung und Beliebtheit im Volk. Was künftig daraus wird, ob er die Kraft zu dauernder Veränderung bzw. koreanischem Kaizen hat und ob alles viel besser wird- wir werden sehen.
Für Jubelarien und Glaube an den großen Durchbruch ist es noch zu früh.
Ja, das ist auch meine Meinung.