01.05.2012, 16:43
22 Mio. nach Juche erzogene Nordkoreaner...
50 Mio. recht freiheitlich lebende Südkoreaner...
Wenn ich mir hier im Mikrokosmos unseres Forums die Grabenkämpfe anschaue, frage ich mich, wie das "da" funktionieren soll.
Nicht zu vergessen sind die Schmerzen, die sich in den Menschen eingegraben haben. Die Verluste der Angehörigen, die Gefallenen im Krieg, die auseinander gerissenen Familien.
Im Süden lebt eine Bevölkerung, die seit Jahrzehnten x mal mit Krieg bedroht wurde.
Im Norden lebt eine Bevölkerung, der man seit Jahrzehnten nichts anderes erzählt hat, als das im Süden die Bösen, der Teufel wohnt.
Was sollen Menschen denken, die sich bei einer Wahl für Lee Myung bak entschieden, der heute als Ratte etc. bezeichnet wird?
Ein Schlag ins Gesicht ist das.
Wer will da eine Vereinigung? Freiheiten aufgeben? Warum?
Nein, ich glaube nicht, dass wir eine Vereinigung noch erleben werden.
Jedenfalls nicht eine auf Plänen beruhende Vereinigung.
Der Wirtschaftliche Aspekt ist da noch gar nicht bedacht...
50 Mio. recht freiheitlich lebende Südkoreaner...
Wenn ich mir hier im Mikrokosmos unseres Forums die Grabenkämpfe anschaue, frage ich mich, wie das "da" funktionieren soll.
Nicht zu vergessen sind die Schmerzen, die sich in den Menschen eingegraben haben. Die Verluste der Angehörigen, die Gefallenen im Krieg, die auseinander gerissenen Familien.
Im Süden lebt eine Bevölkerung, die seit Jahrzehnten x mal mit Krieg bedroht wurde.
Im Norden lebt eine Bevölkerung, der man seit Jahrzehnten nichts anderes erzählt hat, als das im Süden die Bösen, der Teufel wohnt.
Was sollen Menschen denken, die sich bei einer Wahl für Lee Myung bak entschieden, der heute als Ratte etc. bezeichnet wird?
Ein Schlag ins Gesicht ist das.
Wer will da eine Vereinigung? Freiheiten aufgeben? Warum?
Nein, ich glaube nicht, dass wir eine Vereinigung noch erleben werden.
Jedenfalls nicht eine auf Plänen beruhende Vereinigung.
Der Wirtschaftliche Aspekt ist da noch gar nicht bedacht...