07.04.2012, 15:43
(07.04.2012, 14:21)Kuwolsan schrieb: Den Fotos- und der geographischen Lage nach schätze ich Huichon als Speicherkrfatwerk ein. Es dient also nicht dazu Grundstrom zu erzeugen, sondern bei anfallenden Stromnachfragespitzen eingesetzt zu werden.Ich vermute das auch so. Vermutlich ein kleiner Grundlastbetrieb um den Fluss nicht trocken fallen zu lassen, aber vorrangig als Speicher. Wenn man das KCNA-Vid etwas genauer anschaut, vermute ich, dass man durch geschickte Kameraführung nicht zeigen wollte, dass das Becken noch gar nicht voll ist. Also Saisonspeicher, vermutlich um das schlechte Sommerergebnis der Laufwasserkraftwerke auszugleichen. Was wiederum heißt, dass es erst im nächsten Jahr richtig laufen wird im geplanten Betrieb. Aber auf alle Fälle trotzdem, oder gerade deshalb, ein wichtiges Bauwerk, gerade in der trockenen Jahreszeit hinkte die wasserkraftlastige Stromerzeugung ja bisher. Man hat wohl gelernt, andere Technik ist schwierig zu bauen, also müssen größere Speicher her.
(07.04.2012, 14:21)Kuwolsan schrieb: Im Vergleich zu österr. Wasserspeicherkfraftwerken würde Huichon mit seiner Nennleistung von 300MW etwa an 10. Stelle liegen, wieviel es an Jahresarbeit zu verrichten vermag (in Mio kwH/Jahr) isz eine andere Frage.Ja, das ist immer schade, dass KCNA zwar viel schreibt, aber solche konkreten Fakten fehlen oft. Musste ja schon die Leistung anderweitig suchen. Man sollte nicht nur an die Politik-, sondern auch an die Technikinteressierten denken :-)