(05.03.2009, 20:28)dprk schrieb: In der 370 Seiten umfassenden Biographie Kim Il Sungs ("Lebensabriss") wird auf dieses Thema nicht eingegangen.
Der "Lebensabriss" ist eine verkürzte Biographie Kim Il Sungs eines (mir) unbekannten Verfassers aus dem Jahr 2001.
Kim Il Sungs Autobiographie "with the Century" von 1992 ist natürlich viel authentischer, extrem umfangreich und selbst das Korea-Solidaritätskommitee schafft es nur 2 der insgesamt 8 Bände in deutscher Sprache anzuführen:
http://www.korea-solidaritaetskommittee.de/epdf.html
Auf einer Internetseite der Vereinigung der (Nord)koreaner in Japan fand ich die koreanische Originalversion von Kim Il Sungs Autobiographie und der koreanische Text dort stimmt mit der englischen Übersetzung überein:
http://www.chongryon.com/k/mc/index.html#
김일성주석의 로작 : 회고록 《세기와 더불어》
제8권 제22장-제24장
...
나는 10월 9일 강선제강소를 돌아보고 그후 당을 창건한 다음 10월 14일에야 평양시환영군중대회에서 조국인민들에게 처음으로 인사를 하였습니다.
사실 우리는 요란스러운 환영군중대회형식을 통해 인민들과 상봉할 생각은 전혀 하지 않았습니다. 그런데 국내인사들과 나의 전우들이 한사코 그런 큰 규모의 행사를 주장하고 고집하였습니다.
내가 한 모임에서 김영환이라는 가명대신 본명을 처음으로 공개하던 날 누구인가 연단에 나서서 나의 조국개선을 환영하는 거족적인 민중대회를 가지자고 제의하였습니다. 모두들 그 제의에 열광적으로 호응해나섰습니다.
...
Das Kursive auf Deutsch:
"... An dem Tag, als ich bei einer Versammlung erstmals anstelle meines angenommenen Namens Kim Yong Hwan meinen wirklichen Namen öffentlich bekanntgab, trat jemand ans Rednerpult und machte den Vorschlag, eine Massenveranstaltung zur Begrüßung meiner triumpfhalen Rückkehr abzuhalten. ..."
Im koreanischen steht bei Kim Yong Hwan: "ka-myong";
und kamyong bedeutet auf Deutsch: angenommener Name, Deckname, Pseudonym
Es wäre wirklich interessant herauszufinden, ob und welche Originalquellen aus der Zeit des kor. Partisanenkampfes einen "Kim Yong Hwan" (alias Kim Il Sung) anführen.
