Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie steht die Gesellschaft der DPRK zu Rassismus?
(19.02.2012, 00:19)Taedonggang schrieb:
(18.02.2012, 21:41)Bulungi schrieb: Aber das Erleben einer anderen Kultur ansich in Reinform empfinde ich einzigartig.
was meinst du denn mit einer Kultur in Reinform?
Eine reine Kultur, was ist das? Rein wovon? Vom korrumpierten kapitalistischen Auswüchsen? Ist es nicht, war es nicht schon immer so, dass Kulturen sich gegenseitig bereichert haben? Zugegeben, ob KFC oder Macdonals in der DPRK eine Bereicherung wären, darüber muss man streiten. Ich kann auf den Mist gerne verzichten. Aber: Kulturen existierten doch nie für sich alleine, immer im Kontext mit anderen Kulturen
das kann ich nur unterstreichen!

Eine "reine" Kultur gibt es nicht. Das trifft auch auf die koreanische Kultur zu. 30 oder 40% der koreanischen Wörter sind chinesischen Ursprungs, genauso wie viele Speisen, Feste und andere Gebräuche. Es gab eine Zeit, in der die Mitglieder des koreanischen Königshauses mehr mongolische als "ursprünglich koreanische" Vorfahren hatten.

Was die "Einzigartigkeit" Nordkoreas anbelangt... Das Land ist sicherlich "einzigartig", jedoch stellt es keineswegs die Quintessenz der (anderswo untergegangenen) "original asiatischen Kultur" dar. Vielmehr ist die reale kulturelle Situation in Nordkorea wohl ein Konglomerat aus traditionellen konfuzianischen Merkmalen, Stalinismus und noch ein paar anderen Besonderheiten.
(wobei es eine "original asiatische Kultur" sowieso nicht gibt...)

Das Buch "The Cleanest Race" mag eine nordamerikanische Publikation sein; aber sie scheint doch den offiziellen Standpunkt Nordkoreas wiederzugeben. Das bedeutet dann, dass die nordkoreanische Führung auf "rassische" (genetische?) "Sauberkeit" ihres Volkes pocht, unabhängig davon, ob es die eigene Kultur oder genetische Ausstattung als überlegen betrachtet oder nicht.
(was das Nicht-Touristen-Ablichten-Wollen mit diesem Sachverhalt zu tun hat, erschließt sich mir nicht....)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie steht die Gesellschaft der DPRK zu Rassismus? - von Schwabe - 19.02.2012, 10:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste