Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Ostdeutschen: Was habt ihr euch von der DDR erhalten?
@Martin und Balkonskij

Es hatte jeder seine eigenen Erlebnisse in der DDR, diese sind zweifelsfrei subjektiv.
Zitat:Wenn sich Freundschaft in einer Organisation "Deutsch-Sowjetische Freundschaft" mit Beitragszahlung und Nachsagung von "ungefestigtem Klassenstandpunkt" bei Verweigerung der Mitgliedschaft ausdrücken soll, dann ist es damit nicht weit her, genauso wie mit Solidarität durch Bezahlen einer "Soli-Marke" im Huckepack mit dem FDGB- (Gewerkschaft)beitrag.
Wie aus der Springerpresse abgeschrieben.... Big Grin
In der 9.Klasse wurde ich gefragt, ob ich in die DSF eintrete. Wer nicht eintrat, hatte keine Nachteile zu befürchten. Und mit dem Geld für die Solimarken wurde in den jungen sozialistischen Staaten bestimmt viel Gutes geschaffen. Nicht umsonst bekam Margot Honecker 2008 in Nikaragua einen Orden.
Wohnungsmangel gab es - klar, es waren NOCH nicht genug Wohnungen für alle da. Intershops waren meiner Meinung nach ein Fehler.

Der Sozialismus ist keine widerspruchsfreie Gesellschaft, sondern nur der erste Schritt dorthin.
Heute sprach ich mit einem Ehepaar welches HartzIV bezieht. Die müssen 1600 Euro Nebenkosten nachzahlen und wissen nicht woher sie das Geld nehmen sollen. Beängstigender als das "vorherbestimmte" Leben im Sozialismus?

Nachrichten in diesem Thema
RE: An die Ostdeutschen: Was habt ihr euch von der DDR erhalten? - von teardown - 09.02.2012, 18:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste