Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Quellen um zu diskutieren
(06.10.2008, 21:43)realist schrieb: Hi alle,

... Hier scheinen einige poster das Regime von Nordkorea zu verteidigen, gegen alle rationalen argumente und gesunden Mehnschenverstand.
...
Bin gespannt auf eure Reaktionen!

Hallo realist,

ich finde es gut, dass du dich für Korea interessierst, es sind meiner Meinung nach viel zu wenige hier in Europa die das tun;

du sagst, du interessierst dich erst seit kurzem für Korea; mögest du dich dein ganzes weiteres Leben für Korea interessieren.

Habe mir die von dir empfohlene britische Doku "Welcome to Korea" angeschaut (die kompletten 53 Minuten). Wenn man Korea nur kurz kennt, muten manche Teile des Gezeigten (so etwa die Trauerszenen-Elegien zu Kim Il Sung's Tod) wirklich ungewöhnlich, vielleicht sogar verstörend, an; für Nordkoreaner, Südkoreaner und für die mit der koreanischen Kultur vertrauten Ausländer lösen solche Bilder kaum Emotionen aus, da es einfach gewohnte Situationen sind. (Hinweis: Nimm einfach mal an einem südkoreanischen Begräbnis teil; ist jetzt zwar leichter gesagt, als getan, aber nach solch einer Erfahrung versteht man schon ein bißchen mehr).

Ich kann hier nicht die (nord)koreanische politische Führung und den mit ihr verbundenen Sicherheitsapparat (Militär. Polizei, ...) verteidigen oder diskutieren (einfach weil ich darüber kaum was Bescheid weiß) sondern ermutige dich nur, möglichts viel über die koreanischen Menschen und ihre Kultur zu erfahren.
Ich meine nur: die Koreaner (egal ob Nord oder Süd ) sind sehr flexibel !

Zur militärpolitischen Konstellation: viielleicht sind zur Zeit Nachbarländer Koreas und auch entferntere Länder (jenseits des Pazifiks)
an einerm Status quo interssiert, um ihre eigenen militärpolitischen Ambitionen fortsetzen zu können (und gleichzeitig den Grund (Schuld) dafür dem anderen in die Schuhe schieben zu können).

Um nochmals zum Anfang meines Postings zurückzukommen:
überdenke immer deinen eigenen Argumente und deinen eigenen Menschenverstand !

LG, Kuwolsan

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein paar Quellen um zu diskutieren - von Kuwolsan - 07.10.2008, 05:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste