12.01.2012, 22:33
(12.01.2012, 17:43)klaus schrieb: Kann man das wirklich? Ich glaube nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gehoert zu haben, dass es gewisse Themen aus unserer Geschichte gibt und auch zumindest ein gewisses Buch, welches verboten ist und es bestraft werden kann, wenn man ueber diese Themen spricht bzw. gewisse Aeusserungen von sich gibt. Trotzdem sind wir doch eine Demokratie.das ist ein Sonderfall, und ich finde es eigentlich auch nicht gut, wie diese Sache hier gehandhabt wird.
Dennoch muss man sagen, dass es gerade die "Linken" (also bestimmt auch einige Forumsfreunde hier) sind, die dieses Verbot massiv befürworten.
(12.01.2012, 17:43)klaus schrieb: In Suedkorea ist die Situation so, dass man nicht moechte, dass sich der Norden den Sueden "einverleibt", also eine Wiedervereinigung zu einem grossen Nordkorea. Und deshalb ist Gedankengut aus dem Norden verboten, denn sonst koennte die suedkoreanische Gesellschaft infiltriert werden und langsam aber sicher sich mit der Juche Idee anfreunden. Davon hat man Panik, meiner Meinung nach. Und deshalb diese Drastik. Die es in Westdeutschland zu DDR-Zeiten nicht gab.das glaube ich nun nicht.
Es gibt in Südkorea bestimmt welche, die gegen die amerikanische Militärpräsenz sind. Es gibt bestimmt auch Kommunisten. Aber dass sich die Leute massenhaft mit der "Juche-Idee" anfreunden, ist eher ein Wunschdenken des Nordens.
Schon zu DDR-Zeiten wollte kaum einer in Westdeutschland DDR-Verhältnisse. Um wieviel weniger will ein Südkoreaner Verhältnisse wie im Norden (von einer handvoll Ausnahmen mal abgesehen).
